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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SENDER-EMPFÄNGER-MODELL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

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51 bis 60
  • Die Tragfähigkeit der Wirbelsäule

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sollen u.a. mit Hilfe von Draht ein Modell einer Wirbelsäule nachbauen, welches möglichst viel Gewicht in Form von Murmeln tragen soll. Die ausführliche Beschreibung enthält ausführliche Kompetenzangaben, wie sie in ähnlicher Form bei den Beispielaufgaben für die Bildungsstandards enthalten sind.

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  • Grundlagen von Enzymreaktionen

    Die Seite des Kollegen Haegele stellt in gewohnt knapper Form den Aufbau eines Enzyms sowie anhand des allein dargestellten ʺSchlüssel - Schloss - Prinzipsʺ die Grundlagen der Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen dar. Das bei einigen Reaktionen anzutreffende Induced - Fit - Modell wird leider noch nicht dargestellt.

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  • Landsteiner-Versuch und Blutgruppenmodelle

    Die SchülerInnen können am Arbeitsmaterial von Nils Raschke zum Landsteiner - Versuch die Beobachtung machen, dass es offensichtlich drei verschiedene Blutgruppen gibt (AB wurde erst später entdeckt). Nach Erarbeitung der 4 Blutgruppen mit dem Landsteiner-Versuch sollte die Ursache für die Verklumpung in den Blick genommen werden. Mit den Modellen lässt sich das hier ...

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  • Archaeopterix - Dinosaurier oder Vogel? (.doc)

    Das auf verschiedenen Niveaustufen herunterladbare Arbeitsblatt gibt kurze Hintergrundinformationen. Hilfsmaterial zeigt tabellarisch typische Merkmale von Saurier, Vogel und Archaeopterix. Zusätzlich können die SchülerInnen verschiedene Aussagen als belegt oder spekulativ herausarbeiten sowie das dargestellte Modell beurteilen.  Das Material wurde mit zahlreichen weiteren ...

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  • COVID-19 Simulator

    Ziel des u.a. von der Universität des Saarlands betreuteten Projekts CoSim ist die Entwicklung eines mechanistischen mathematischen Modells zur Vorhersage der COVID-19 Infektionen inkl. Krankenhausbettenbelegung, Intensivmedizinische Behandlung (ICU), Beatmung und Todesraten in den einzelnen Bundesländern und der Abschätzung von Nicht-Pharmazeutischen Interventionen (NPI, ...

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  • Grundlagen von Enzymreaktionen

    Die Seite des Kollegen Haegele stellt in gewohnt knapper Form den Aufbau eines Enzyms sowie anhand des allein dargestellten ʺSchlüssel - Schloss - Prinzipsʺ die Grundlagen der Substrat- und Wirkspezifität von Enzymen dar. Das bei einigen Reaktionen anzutreffende Induced - Fit - Modell wird leider noch nicht dargestellt.

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  • Gradnetz der Erde: Lagebestimmung eines Ortes

    Diese interaktive Website (geogebra) macht die Lagebestimmung im Gradnetz der Erde deutlich. Längen- und Breitengrade können dabei individuell eingestellt und die jeweiligen Koordinatenwege mittels Einblendung nachvollzogen werden.

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  • Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem. Der Artikel beschreibt, wie mit frei zugänglichen Daten von der NGDC-Website (National Geophysical Data Center) HTML-Seiten mit Informationen zu Vulkanen und deren Lage als Ereignisthema im Diercke-GIS 2.0 ...

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  • Platon: Ein Gastmahl der Liebe

    ʺDie Geschichte eines Gefühls: Wie sahen der griechische Philosoph Platon und sein Lehrer Sokrates vor fast 2.400 Jahren die Liebe? Um das Thema herum hat Platon sein ʺSymposionʺ gebaut, ein Stück, das verschiedene Aspekte des Eros aufgreift und in einer philosophischen Definition der Liebe alles Schönen gipfelt. Die Schüler sollen Sokrates' Modell einer ...

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  • Der Treibhauseffekt und seine Folgen

    Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu  simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...

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    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }

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