Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SENDER-EMPFÄNGER-MODELL) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 62 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Die Ernährungspyramide für die Schule

    Seit über 10 Jahren wird das didaktische Modell der Ernährungspyramide vielfältig in Schulen eingesetzt: Die Botschaften zu Lebensmittelgruppen, Portionsgrößen und Mahlzeitengestaltung kann sich jede Lerngruppe je nach ihren individuellen Voraussetzungen erarbeiten. Denn die Kernaussagen sind simpel: Acht verschiedene Lebensmittelgruppen werden nach den Ampelfarben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37946" }

  • Von der Modellgläubigkeit zur Modellkompetenz

    Zum Verständnis und der Beurteilung von Modellen - mit Übungen ʺAlle Modell sind falsch, aber einige sind nützlichʺ (George Box) Das vom Geografen und Bodenkundler Andre Desaules in diesem Sinne erstellte Skript gibt zuerst einen Überblick zur Vielfalt der Modelle und seine Ordnungsmöglichkeiten. Dann werden neun verschiedene Modelltypen und Beurteilungskriterien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England

    In dem im Jahr 2002 eingeführten englischen Modell der ´Citizenship Education´ steht der Erwerb von Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Schüler befähigen und motivieren, sich über ihre Schulzeit hinaus aktiv in der Zivilgesellschaft zu engagieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35371" }

  • Integration & Sprachförderung (Bayern)

    Informationen des Kultusministeriums zu Hilfen für den Unterricht und die Integration von jungen Flüchtlingen und Asylbewerbern an den Schulen mit weiteren Verweisen auf Angebote für die Deutschförderung und Vorbereitung auf den Unterricht in der Regelklasse sowie das Modell der Berufsintegration.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62102" }

  • Minimaler Mehraufwand: Ausbildungsintegrierendes Fernstudium ausgezeichnet

    Fernlernen boomt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Fernunterricht oder sogar ein Fernstudium, und auch die Anzahl der Anbieter steigt. Ein besonders innovatives Konzept wurde dieses Jahr vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e.V., ausgezeichnet: Das duale Modell der Euro-FH in Hamburg und des Hanse-Berufskollegs des Kreises ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44137" }

  • Lernverträge zwischen Lehrkraft, Lernenden und Eltern

    Diese Kopiervorlage zum Thema "Lernverträge" bietet ein Muster für Lernverträge zwischen Lehrkraft, Lernenden und Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, das im Anschluss an Elterngespräche genutzt werden kann, um die schulische Entwicklung der Schülerin oder des Schülers nachhaltig durch konkrete Zielvereinbarungen zu fördern. Des Weiteren finden sich ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002341" }

  • PSI-Potsdam "Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Inklusion": Potsdamer Modell der Lehrerbildung

    Die drei Säulen des Projektes bilden im Einzelnen: P=Professionalisierung: Durch die Integration von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsanteilen soll das Professionswissen von Lehreramtsstudierenden verbessert werden. Der Anteil des Fachwissens wird bestimmt und in seiner Wirkung auf das fachdidaktische Wissen analysiert. S=Schulpraktische Studien: Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57353" }

  • Was ist multimediales Lernen? Erkenntnisse multimedialer Lerntheorien und Modelle

    Vor dem Hintergrund klassischer und moderner lernpsychologischer Theorien beschreibt dieser Artikel die Grundlagen des multimedialen Lernens und gibt Lehrkräften Hinweise, worauf sie bei der Gestaltung multimedialer Lernformate achten sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002235" }

  • Verkaufsgespräche führen: Grundlagen der Kommunikation im Einzelhandel

    Diese Unterrichtseinheit behandelt die kommunikationstheoretischen Grundlagen eines Verkaufsgesprächs. Die Lernenden setzen sich mit dem Kommunikationsmodell von Schulz von Thun auseinander, interpretieren nonverbale Signale von Kundinnen und Kunden und lernen unterschiedliche Fragetechniken kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007470" }

  • Junior-Ingenieur-Akademie: Didaktische Grundlagen für Technik-Projekte

    Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über die beiden Handreichungen "Einführung in Projekte der Junior-Ingenieur-Akademie" und "Ein Projekt der Junior-Ingenieur-Akademie 'mehrdimensional' planen und präsentieren" von Dr. Martin Binder von der PH Weingarten. Die Handreichungen wurden im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001953" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite