Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRUNDGESETZ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 141 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Grundgesetz für Einsteiger und Fortgeschrittene

    Die Mappe mit 32 Arbeitsblättern macht aus einer trockenen Übung zum Grundgesetz und einer abstrakten Institutionenkunde eine eher vergnügliche Rallye.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:266888" }

  • Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet den Verfassungstext auch in türkischer und arabischer Sprache an (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Grundgesetz und die Grundrechte - Heft in einfacher Sprache von bpb.de

    Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun? Wovor schützt mich das Grundgesetz? Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit? Was habe ich für Rechte in der Bundesrepublik Deutschland? Kindgerechte Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Heft in einfacher Sprache der Bundeszentrale für politische Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60435" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 327: Sozialpolitik

    "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.", heißt es in Artikel 20,1 Grundgesetz. Wie Politik im Alltag diese soziale Verpflichtung umsetzt, thematisiert das vorliegende Heft. In sechs Kapiteln stellen die vier Autoren die Geschichte, die theoretischen Grundlagen, die aktuellen sozialpolitischen Leitbilder, den Aufbau und die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017096" }

  • Chiemseer Entwurf (1948)

    Erstellt von dem Verfassungsausschuss, der von den Ministerpräsidenten der Länder der drei Westzonen eingesetzt und 1948 auf der Herreninsel im Chiemsee zusammengetreten war (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die wichtigsten Änderungen des Grundgesetzes seit 1949

    Im Laufe der Zeit ist schon ungefähr jeder zweite Artikel des Grundgesetzes verändert worden, einige davon auch mehrmals. Die Süddeutsche Zeitung v. 23.5.2022 gibt einen Überblick.

    Details  
    { "HE": [] }

  • 90 Jahre Weimarer Reichsverfassung: Was ist geblieben?

    Knappe Darstellung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags (2009-18)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:693739" }

  • Verfassungsgeschichte des Grundgesetzes

    Die Wurzeln des modernen Staates reichen bis in das Mittelalter hinein, aber es sollte noch bis ins 19. Jahrhundert dauern, bis das liberal-demokratische Bürgertum erste Verfassungen auf deutschem Boden erstritt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:290034" }

  • Geschlechterdemokratie

    Informationen zur politischen Bildung Nr. 342/2020: Sechs eigenständige Beiträge untersuchen, inwieweit die im Grundgesetz Artikel 3 geforderte Gleichberechtigung von Männern und Frauen der Realität entspricht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewissensfreiheit

    Eine besondere Gewissensfreiheit genießen Abgeordnete des Deutschen Bundestages, die laut Grundgesetz ihre Entscheidungen im Rahmen des freien Mandats nur anhand ihres Gewissens ohne Bindung an Weisungen und Aufträge fällen sollten (Art. 38 GG).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite