Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GLIEDERFÜßER) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE) ) und (Systematikpfad: WIRBELLOSE)

Es wurden 118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Jagdkäfer und Kupferstecher - Aspekte einer Räuber-Beute-Beziehung

    Der Fichtenborkenkäfer (Kupferstecher, Pityogenes chalcographus) hat eine große ökonomische Bedeutung, da er riesige Schäden in Fichtenforsten verursachen kann. Diese werden in dem IWF - Film von 1983 deutlich. Daneben wird der Lebenszyklus des Fichtenborkenkäfers und als Beispiel für eine Räuber - Beute - Beziehung sein Verhältnis zum Jagdkäfer Nemosoma elongatum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Käfer und Co

    Die fünf Experimente des von der PH Bern publizierten IdeenSets sollen einen Einblick in die Faszination von Rosenkäfern und seinen ʺverwandtenʺ Mitstreitern in seinen Lebensräumen bieten. Die Experimente sind so gestaltet, dass sie auch von Lehrpersonen mit wenig Vorkenntnissen durchgeführt werden können. Es wurde 2020 aktualisiert und kann unter Beachtung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Untersuchungen am Wasserfloh

    Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuchsbeschreibungen, die u.a. die Auswirkungen von Umweltveränderungen (Temperatur...) auf den Wasserfloh aufzeigen. Unbedingt vorher ausprobieren! Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zecke - Tatort Mensch

    Zecken können beim Blutsaugen bekanntlich Krankheiten wie FSME oder Borreliose übertragen. Aber wie dringen die Spinnentiere überhaupt in unsere Haut und saugen unser Blut, ohne dass wir etwas davon bemerken? Der Trickfilm erklärt es. Aktuell (12/22) ist der Film wohl im Zuge der Umstrukturierung von Planet Schule noch nicht online. Hier im Lernarchiv finden Sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Haltung von Ameisen in der Schule


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1165592" }

  • Lebensweise und Metamorphose des Taubenschwänzchens

    Das tagaktive Taubenschwänzchen fliegt als ʺZugschmetterlingʺ alljährlich aus den Mittelmeerländern nach Norden und kann sich in Mitteleuropa zwar fortpflanzen, aber meist nicht überwintern. In dem IWF - Film von 1994 werden u.a. gezeigt: der fliegende Falter bei der Nahrungsaufnahme, die Eiablage, die fünf Larvenstadien, Häutungen der Larven, Häutung zur Puppe und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Haltung von Ameisen in der Schule

    Ameisen kann man leicht in der Schule halten. Dabei sollte man sich auf heimische Arten beschränken, um die Schülerinnen und Schüler an die biologische Vielfalt in der Natur vor der Haustür heran zu führen. Man muss aber in Kauf nehmen, dass alle mitteleuropäischen Arten nur halbjährig aktiv sind. Geeignet sind bspw. die Rote Waldameise (Myrmica rubra), die Schwarze ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Expedition Spinnen: Am PC und in der Natur untersuchen

    Das Naturama Aargau hat einen weiteren Multimediakurs zu Spinnen, Spinnennetzen, Jagdtypen... erstellt, der multimediale Computerarbeit mit der Untersuchung vor Ort sowie der Auswertung in der Schule verbinden. Die SuS bearbeiten selbstständig am Computer - geführt durch die klare Kapitelstruktur - die einzelnen Schritte, wobei etwa kurze Filmausschnitte und Arbeitsblätter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thematische Hintergrundinformationen über die Kopflaus

    Thematische Hintergrundinformationen über die Kopflaus finden Sie auf den Seiten von planet-wissen.de

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1468771" }

  • Alles über Zecken


    Details  
    { "HE": "DE:HE:110734" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite