Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GLIEDERFÜßER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 109 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Mellifera e.V.

    Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung -Lehr- und Versuchsimkerei FischermühleDie Seiten bieten einen gesammelten Zugang zu Initiativen, Einrichtungen und Kampagnen, die sich für eine nachhaltige ökologische Bienenhaltung engagieren.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bauanleitung für einen Hummelkasten.

    Die detaillierte Anleitung zur Anfertigung einer Nisthöhle für Hummeln aus einem Schuhkarton stammt aus dem Begleitmaterial eines FWU Films (46 02283).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensweise der Borkenkäfer

    Das kurze IWF - Video (2:44 min) zeigt reduziert das Anlegen von ʺRammelkammerʺ, Muttergängen ... bis hin zum Ausschwärmen der jungen Käfer. Die Schädigung des Holzes / Baumes wird so offensichtlich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spinne des Jahres 2022: Der Trommelwolf

    Mit der Kür durch die Arachnologische Gesellschaft soll u.a. eine wenig beliebte Tiergruppe ins rechte Licht gerückt werden. Die Chronik aller ʺSpinnen des Jahresʺ finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Haltung von Ameisen in der Schule

    Ameisen kann man leicht in der Schule halten. Dabei sollte man sich auf heimische Arten beschränken, um die Schülerinnen und Schüler an die biologische Vielfalt in der Natur vor der Haustür heran zu führen. Man muss aber in Kauf nehmen, dass alle mitteleuropäischen Arten nur halbjährig aktiv sind. Geeignet sind bspw. die Rote Waldameise (Myrmica rubra), die Schwarze ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insekten - Bau und Entwicklung

    Das von der FWU zum Film ʺInsekten - Bau und Entwicklungʺ (Nr. 42 02250) entwickelte Begleitmaterial ist gut gestaltet und auch ohne den Film eine gute Unterrichtsanregung. Sie können vom Inhaltsverzeichnis der pdf u.a. verschiedene Arbeitsblätter, viele Tier - Steckbriefe usw direkt aufrufen. Insofern eine gute Fundgrube... , nur die zuletzt aufgeführten ʺLinksʺ sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ideenset ʺfür die Bienen schwärmenʺ

    Am Beispiel mehrerer Bienenarten und eines Bienenvolkes können viele verschiedene Zusammenhänge der Natur sichtbar gemacht werden. Das unter Beachtung der genannten Bedingungen kostenlos nutzbare ʺIdeensetʺ der PH Bern (erschienen 11/2020) löst insofern das nur noch für ʺberechtigteʺ aufrufbare alte Ideenset ʺHonigbienenʺ ab und bietet zahlreiche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Käfer und Co

    Die fünf Experimente des von der PH Bern publizierten IdeenSets sollen einen Einblick in die Faszination von Rosenkäfern und seinen ʺverwandtenʺ Mitstreitern in seinen Lebensräumen bieten. Die Experimente sind so gestaltet, dass sie auch von Lehrpersonen mit wenig Vorkenntnissen durchgeführt werden können. Es wurde 2020 aktualisiert und kann unter Beachtung der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Begleitmaterial ʺMore than honeyʺ

    Interessante Anregungen für die Filmanalyse finden Sie im herunterladbaren Begleitmaterial zum Film ʺMore than honeyʺ. Die Anregungen und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Films sind fächerübergreifend angelegt.Altersempfehlung: ab 13 Jahren / ab 7. Klasse

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺHummelblüteʺ Lerchensporn: Nutzung und Blüteneinbruch der Erdhummel (Bombus terrestris)

    Zuerst wird im Kurzvideo (6:17min, 1997) gezeigt, wie eine Gartenhummel mit ihrem langen Rüssel leicht an den Nektar des Lerchensporns gelangt. Durch die wechselseitige Anpassung kann man die Blütenform als ʺHummelblüteʺ bezeichnen. Die Kurzrüsselige Erdhummel muss dagegen ʺeinbrechenʺ, indem sie ein Loch in die Blüte beißt.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite