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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DNA) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")

Es wurden 38 Einträge gefunden

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21 bis 30
  • Das ENCODE - Projekt

    Der Artikel beleuchtet das 2012 abgeschlossene ENCODE-Projekt und wie die Forschungsarbeit durchgeführt wurde. Das ENCODE-Projekt hat die Funktion eines Teils der 98% nichtkodierenden DNA untersucht und herausgefunden, dass sie kein „Müll“ ist.

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  • DNA - Sequenzierung nach Sanger

    Auf diesen zwei Arbeitsblättern von lebendiger Unterricht wird die DNA - Sequenzierung nach Sanger ausführlich erklärt. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.

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  • Experimente von Avery (1944)

    Die knappe Darstellung der Experimente von Avery ist auch bereits in der ebenfalls hier verlinkten Präsentation ʺExperimente von Griffithʺ enthalten.

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  • Es geht um die Wurst: Molekulargenetische Tierartendifferenzierung

    In diesem Selbstlernkurs von ʺTeutolab Biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) wird in einer Digitalen Laborumgebung mit molekulargenetischen Methoden untersucht, welche Fleischsorten in einer Wurstprobe tatsächlich enthalten sind. Hierzu wird DNA verschiedener Tierarten und der Wurstprobe isoliert, mit der PCR vervielfältigt, per RFLP geschnitten und in Geleektrophorese ...

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  • Microarrays DNA Chips (Animation)

    Der Einsatz von Microarrays wird in dieser englischsprachigen Animation erläutert.    Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Stummschaltung und (automatisch erzeugte) Untertitel sind dabei nur noch mit den üblichen Youtube - Mitteln möglich.

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  • Sichelzellanämie die Ursachen einer Krankheit

    In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Paararbeit die genetische Ursache der Sichelzellanämie, indem sie die Auswirkungen einer Punktmutation in einem gegebenen DNA-Abschnitt auf die Aminosäuresequenz untersuchen. Diese Aufgabe ist als Übungsaufgabe zum Vertiefen und Anwenden des Wissens über die Proteinbiosynthese gedacht und kann zur ...

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  • Der Neandertaler spricht zu uns

    2006 wurde die Entschlüsselung der ersten Million Basenpaare des Neandertalergenoms als wissenschaftlicher Durchbruch gefeiert, nachträglich erweisen sich diese Daten nun als unbrauchbar, da sie mit der DNS moderner Menschen verunreinigt wurden. Aber dennoch macht das Genomprojekt große Fortschritte und es gelang der Nachweis, dass der Neandertaler - genau wie wir - das ...

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  • Die Zelle - Grundbaustein des Lebens: Aufbau von tierischen Zellen

    In tierischen und somit auch menschlichen Zellen findet man beim Blick durchs Lichtmikroskop deutlich weniger Zellorganellen als bei Pflanzenzellen. Eine Zelle unserer Mundschleimhaut wird von einer Zellmembran umgeben. In der Zelle sieht man einen Zellkern und das Zellplasma. Bestandteile, wie eine Vakuole, Chloroplasten oder eine dicke Zellwand wie bei einer Pflanzenzelle ...

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  • Paläogenetik Vom Frühmenschen zum Homo sapiens

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Paläogenetik Vom Frühmenschen zum Homo sapiens" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Paläogenetik. Sie klären, welche Inhalte erforscht werden und was man daraus über den heutigen Menschen und seine evolutionäre Entwicklung ableiten kann. Sie begründen ihre Erkenntnisse auf der bahnbrechenden ...

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  • DNA: Baupläne, Vervielfältigung und Veränderungen - für registrierte User von lehrer-online.de

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema DNA wiederholen die Lernenden anhand dreier Videos ihr bereits erarbeitetes Wissen über Genetik. Dabei wird der Bezug zu den Forscherinnen und Forschern hergestellt, die diese Erkenntnisse erst möglich gemacht haben. Die Einheit eröffnet einen Einstieg in das Thema "molekulargenetische Werkzeuge". Die Unterrichtsmaterialien ...

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