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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRUCHRECHNUNG) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

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  • Kopfrechnen: einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln und umgekehrt, Beispiel 4 | B.08.09

    Bei einer Bruchrechnung muss man oft den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln oder eine Dezimalzahl in einen Bruch. Einen Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln ist schnell erklärt: man teilt den Zähler (=Oberes) durch den Nenner (=Unteres). Fertig. Will man eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln, gibt es mehrere Fälle: Fall a) Die Nachkommastellen brechen irgendwann mal ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009970" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln und umgekehrt, Beispiel 3 | B.08.09

    Bei einer Bruchrechnung muss man oft den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln oder eine Dezimalzahl in einen Bruch. Einen Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln ist schnell erklärt: man teilt den Zähler (=Oberes) durch den Nenner (=Unteres). Fertig. Will man eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln, gibt es mehrere Fälle: Fall a) Die Nachkommastellen brechen irgendwann mal ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009969" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in einen Mischbruch umwandeln und umgekehrt, Beispiel 4 | B.08.08

    Ein reiner Bruch ist ein Bruch, der nur einen Zähler und einen Nenner hat. Ein Mischbruch hat einen Zähler, einen Nenner und eine ganze Zahl davor stehen. Z.B. sind fünf Achtel ein Reinbruch, während zwei Ganze fünf Achtel ein Mischbruch ist. Um einen reinen Bruch in einen Mischbruch umzuwandeln, teilt man einfach den Zähler (=oben) durch den Nenner (=unten) und erhält ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009963" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in einen Mischbruch umwandeln und umgekehrt, Beispiel 3 | B.08.08

    Ein reiner Bruch ist ein Bruch, der nur einen Zähler und einen Nenner hat. Ein Mischbruch hat einen Zähler, einen Nenner und eine ganze Zahl davor stehen. Z.B. sind fünf Achtel ein Reinbruch, während zwei Ganze fünf Achtel ein Mischbruch ist. Um einen reinen Bruch in einen Mischbruch umzuwandeln, teilt man einfach den Zähler (=oben) durch den Nenner (=unten) und erhält ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009962" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln und umgekehrt | B.08.09

    Bei einer Bruchrechnung muss man oft den Bruch in eine Dezimalzahl umwandeln oder eine Dezimalzahl in einen Bruch. Einen Bruch in eine Dezimalzahl umzuwandeln ist schnell erklärt: man teilt den Zähler (=Oberes) durch den Nenner (=Unteres). Fertig. Will man eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln, gibt es mehrere Fälle: Fall a) Die Nachkommastellen brechen irgendwann mal ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009966" }

  • Bruchrechnung: Aufbau von Brüchen und Prozentschreibweise

    In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Lernenden den grundlegenden Aufbau von Brüchen und erarbeiten sich unter anderem auf Basis interaktiver Übungen die Prozentschreibweise von Brüchen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007702" }

  • Bruchgleichung

    Als Bruchgleichung bezeichnet man eine Gleichung, bei der die gesuchte Variable mindestens einmal im Nenner vorkommt.

    Details  
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  • Brüche gleichnamig machen

    Auf diesem Arbeitsblatt von aufgabenfuchs.de wird zunächst das Gleichnamigmachen ausführlich erklärt und dann anhand von vielen Beispielen geübt.

    Details  
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  • Erkennen von Brüchen Teil 1

    Auf dieser Seite geht es um das Erkennen von Brüchen. Schülerinnen und Schüler müssen die dargestellten farbig eingezeichneten Brüche erkennen und notieren.

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    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1213869" }

  • Brüche: eine einfache Einführung


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1561359" }

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