Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BLUT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 98 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Landsteiner-Versuch und Blutgruppenmodelle

    Die SchülerInnen können am Arbeitsmaterial von Nils Raschke zum Landsteiner - Versuch die Beobachtung machen, dass es offensichtlich drei verschiedene Blutgruppen gibt (AB wurde erst später entdeckt). Nach Erarbeitung der 4 Blutgruppen mit dem Landsteiner-Versuch sollte die Ursache für die Verklumpung in den Blick genommen werden. Mit den Modellen lässt sich das hier ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322072" }

  • Blutdruck - Windkesselfunktion der Aorta

    Beim Blutdruckmessen stellt sich heraus, dass der Blutdruck nicht wie oft vermutet absinkt sondern in der Diastole ansteigt. Daraus ergibt sich im forschend - entwickelnden Unterricht als mögliche Problemfrage, wieso sich der Blutdruck zwischen Herz und Arterie verändert.... Mit Experimenten und Anleitungen zum Modellbauen (die auch als Video vorliegen), Folien und allen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027151" }

  • Sachstrukturdiagramme - Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität (pdf)

    im Biologieunterricht Um von den Autoren festgestellte Defizite empirischer Forschung zur Unterrichtsqualität auszugleichen, wurde im Rahmen des DFG-Projekts ʺUnterrichtsqualität im Fach Biologieʺ eine Methode zur Erfassung von fach- bzw. inhaltsspezifischen Qualitätsmerkmalen im Unterricht entwickelt. Dazu wird die inhaltliche Struktur des Unterrichts in Form von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247412" }

  • Tatort Mensch: Zecke

    Zecken können beim Blutsaugen bekanntlich Krankheiten wie FSME oder Borreliose übertragen. Aber wie dringen die Spinnentiere überhaupt in unsere Haut und saugen unser Blut, ohne dass wir etwas davon bemerken? Der Trickfilm erklärt es.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005235" }

  • Warmblut-Pferde

    Dieser Artikel beantwortet die Fragen: - Hat ein Warmblut tatsächlich warmes Blut? - Wo ist der Unterschied zwischen Kalt-, Warm- und Vollblut? - Wie entstanden die Warmblüter? - Welche Pferderassen zählen zu den Warmblütern?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007390" }

  • Warum verblute ich nicht, wenn ich mich verletze?

    Der Vortrag wurde 2010 an der Frankfurter Kinder - Uni gehalten. Er führt auf einfache Weise u.a. in die Blutgerinnung und in biochemische Reaktionen ein. Dauer: ca. 57 min

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2951677" }

  • kli-ki: Die Klinikum-Kinderakademie Nürnberg

    Warum ist das Blut rot? Warum wird mir bei Fieber so heiß? Und wieso bekommt man eigentlich blaue Flecken? Die Kinderakademie des Klinikums Nürnberg beantwortet Fragen von Kindern und Jugendlichen zu medizinischen Themen, zum eigenen Körper, zu Krankheiten und dem Krankenhaus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32454" }

  • PL-Informationen - Material - Organismus, Organe, Zellen. Biologie TF 3

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Forschungsprotokoll mit der Ich-Du-Wir-Methode, Blutdruckmessung, Atmen unter Wasser, Experimentierbox, Zellatmung, Tauchen und Auftauchen, die Lunge im Blutkreislaufsystem, Feinbau der Lunge, Atmungsorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Blut, Atemvolumen, Puls und Pulsfrequenz, Herzpräparation, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956114" }

  • Materialsammlung Physiologie und Anatomie

    Auf dieser Seite haben wir Informationen und Anregungen für Ihren Biologie-Unterricht zu den Themen Physiologie und Anatomie für Sie zusammengestellt: Verdauungssystem, Blut und Kreislauf, Sinnesorgane.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000292" }

  • Insekten - Bau und Entwicklung - Insekten und Wirbeltiere im Vergleich

    Tabellarischer Vergleich von Insekten und Wirbeltieren zum Ausfüllen. Berücksichtigt sind das Skelett, die Atmungsorgane, der Blutkreislauf, das Nervensystem und die Augen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602250.6" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite