Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZUGANG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 90 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Einstieg in die Programmierung mit Python
Der kostenlose Programmierkurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Die Programmierung erfolgt in Python und es muss keine Software installiert werden, eine Internetverbindung und ein Browser genügen für die Teilnahme. Der Kurs kann mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Teilnahme am Kurs ist ...
Details { "HE": [] }
-
Physik aus dem Koffer - Eine Anleitung
Die Motivation für die Erstellung des Physikkoffers war der flexible Einsatz dessen und die Einfachheit der Materialien. Physik im Alltag zu erfahren und Materialien aus unserer unmittelbaren Umgebung zu verwenden, war unser oberstes Gebot. Zum Einsatz soll dieser Koffer in der Ausbildung der Schüler kommen, wobei die Altersstufe eigentlich keine Rolle spielt. Er kann sowohl ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012018" }
-
Was Einstein noch nicht sehen konnte - Visualisierung relativistischer Effekte - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.
Da wir nicht täglich mit 90% der Lichtgeschwindigkeit durch ein Wurmloch zu unserem Arbeitsplatz in der Nähe eines Schwarzen Lochs fliegen, sondern in einem durch die Newtonschen Gesetze sehr gut beschriebenen Zwickel des Universums leben, konnten wir leider keinen intuitiven Zugang für die spezielle und allgemeinrelativistische Raumzeit entwickeln. Dank schneller Rechner ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4051" }
-
Portal | Gendering MINT digital
Die hier angebotenen Open Educational Resources (OER) geben Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT. Sie ermöglichen Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften einen Zugang zu Genderthemen und verknüpfen die natur- und technikwissenschaftlichen Wissensbestände und Arbeitsweisen mit denen der Sozial- und Kulturwissenschaften. Sozial-, kultur- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017233" }
-
MathePrisma: Lindenmayersysteme
Lindenmayersysteme werden einerseits als Systeme zur systematischen Generierung von ästhetisch ansprechenden Bildern vorgestellt. Andererseits wird auch die formale Beschreibung als Ersetzungssystem zusammen mit der Turtle-Grafik ausführlich behandelt. Als eine Anwendung werden raumfüllende Kurven besprochen. Inhalt: Lindenmayersysteme für pflanzliche Formen: geometrischer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001552" }
-
Digital.learning.lab
Zahlreiche Verweise auf unserem Hessischen Bildungsserver verweisen auf das digital.learning.lab. Dies ist ein seit 2018 bestehendes Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Lehrkräfte finden hier Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht unter Berücksichtigung der Kompetenzen für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiter ...
Details { "HE": [] }
-
DynaGeo: Komplexe Zahlen
Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002941" }
-
VirtualBrainLab
Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang für den neurobiologischen Unterricht und stellt Lehrkräften didaktisch ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Lösungsskripten und LehrerWissen zur Verfügung. Schüler*innen profitieren besonders von den virtuellen Experimenten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Weiterhin erhalten sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63807" }
-
Statistische Daten - interaktiv
Die obige Web-Adresse vermittelt einen freien Zugang zu einer für den schulischen Statistikunterricht geeigneten virtuellen Bibliothek. Diese enthält über 35 granulare Lernobjekte (Applets) für mobile Endgeräte und Desktops zur interaktiven Exploration statistischer Basiskonzepte und ausgewählter statistischer Daten. Die einzelnen Lernobjekte sind voneinander ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59254" }
-
Vom Fett zum Produkt (Gruppenpuzzle)
Das vorliegende Gruppenpuzzle gliedert sich in drei Phasen. In einer Einstiegsphase finden die Schülerinnen und Schüler einen ersten Zugang zum Thema Fett und Fettprodukte, indem sie sich noch einmal mit dem Kaleidoskop / mit dem selbst erstellten Mindmap auseinander setzen.In einer zweiten Phase erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen parallel nun ...
Details { "HE": "DE:HE:1302567" }