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  • Von Bienen und Wespen

    Bienen sind mit den Hummeln die wichtigsten Bestäuber für unsere Blütenpflanzen. Wildbienen, die Verwandten der Honigbiene, leben dabei meist allein, d.h. sie bilden keine Staaten, die von den Tieren verteidigt werden. Deswegen kann man u.a. gefahrlos Wildbienen auf dem Schulgelände ansiedeln. Dazu kann man ihnen Nahrungspflanzen und Nistgelegenheiten anbieten. Das Angebot ...

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  • Weichtiere (Mollusken): Selbstlernkurs für StudentInnen

    Obwohl sie nach den Arthropoden die artenreichste Tiergruppe darstellen (rund 100 000 Arten), spielen Mollusken im Biologieunterricht keine große Rolle. Nur punktuell kommen sie etwa beim Nervensystem (Cephalopoda) oder der Variabilität des Phänotyps (Muscheln) vor. Einige der Abbildungen dieses vergleichsweise kurzen, als ergänzende Einführung in die Mollusken für ...

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  • Fortpflanzung bei Maulbrütern (Buntbarsch)

    Beim Buntbarsch Haplochromis burtoni (Cichlidae) ist die Evolution des Maulbrütens in Bezug auf den Zeitpunkt der Besamung weit entwickelt. Da das Weibchen seine noch unbefruchteten Eier sofort nach den Legen ins Maul aufnimmt, präsentiert das Männchen wiederholt seine Afterflosse. Da diese mit wie Eier aussehenden Flecken versehen ist, erfolgt die Besamung durch das ...

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  • Lebensweise und Metamorphose des Taubenschwänzchens

    Das tagaktive Taubenschwänzchen fliegt als ʺZugschmetterlingʺ alljährlich aus den Mittelmeerländern nach Norden und kann sich in Mitteleuropa zwar fortpflanzen, aber meist nicht überwintern. In dem IWF - Film von 1994 werden u.a. gezeigt: der fliegende Falter bei der Nahrungsaufnahme, die Eiablage, die fünf Larvenstadien, Häutungen der Larven, Häutung zur Puppe und ...

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  • Vogelzug - Viel mehr als „nur“ ein Kompass im Schnabel

    Eisenhaltige kurze Nervenäste im Oberschnabel dienen offensichtlich ganz unterschiedlichen Vogelarten dazu, die Stärke des Erdmagnetfeldes zu messen und nicht nur seine Richtung wie ein Kompass zu bestimmen. Was die Frankfurter Neurobiologen Dr. Gerta Fleissner und ihr Mann Prof.Dr. Günther Fleissner bereits vor einigen Jahren bei Brieftauben entdeckten, können sie jetzt ...

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  • Fischarten der Felsküste auf Studienfahrten entdecken

    Freilandaufenthalte wie Studienfahrten ermöglichen Schülerinnen und Schülern ein intensives Erleben von Artenvielfalt und Ökosystemvielfalt. Schnorchelerkundungen leisten dies in besonderem Maße, u.a. weil keinerlei Ablenkungen erfolgen. Die Unterrichtseinheit auf dem Landesbildungsserver Baden - Württemberg bereitet die SchülerInnen zuerst mit Videoportraits auf die ...

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  • Brutpflege beim Buntbarsch Tilapia nilotica

    Bei dieser Buntbarschart sieht man, wie die Jungfische engen Kontakt zur Mutter halten, ihr folgen und versuchen in ihr Maul einzuschwimmern, sobald sie dieses öffnet. Dies geschieht um so stärker, je kontrastreicher die Mutter gefärbt ist. Bei Beunruhigung nimmt sie die Jungen auf. Der IWF - Stummfilm von 1966 (10:02min) zeigt also die natürliche Verhaltensweise zu dem ...

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  • Haltung von Ameisen in der Schule

    Ameisen kann man leicht in der Schule halten. Dabei sollte man sich auf heimische Arten beschränken, um die Schülerinnen und Schüler an die biologische Vielfalt in der Natur vor der Haustür heran zu führen. Man muss aber in Kauf nehmen, dass alle mitteleuropäischen Arten nur halbjährig aktiv sind. Geeignet sind bspw. die Rote Waldameise (Myrmica rubra), die Schwarze ...

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  • Nutztier Schwein: Schweinehaltung und Konsum

    Hier finden Sie fächerübergreifende Arbeitsunterlagen rund um das Thema Schweine (Biologie, Ethik und Konsum), die in einem Schulprojekt von SchülerInnen für SchülerInnen erstellt worden sind. Die Texte, Rollenspiele etc sind meist ab der SEK I einsetzbar. Die SchülerInnen können z.B. mit den für die 7. bis 12. Schulstufe konzipierten Arbeitsblättern die ...

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  • Fleißige Bienen: Kleine Insekten mit großem Nutzen

    Die Honigbiene ist als blütenbestäubendes Insekt Deutschlands drittwichtigstes Nutztier. Ohne Bienen gingen die Fruchtbildung und Vermehrung der Wild- und Nutzpflanzen so massiv zurück, dass die gesamte Natur und Landwirtschaft einen erheblichen Schaden nähmen. In Heft 2 / 2010 von Lebensmittelpunkt findet sich ein Artikel mit Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblättern, der ...

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