Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZOOLOGIE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 77 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Stechmücke.

    Wer mag Mücken? Tiere, die Menschen belästigen oder gar bedrohen, sind nicht beliebt. Erst bei näherem Hinsehen erschließen sich einem Fakten und Geheimnisse, die diese Tiere in einem netteren Licht erscheinen lassen. Ein Beispiel dafür ist die gemeine Stechmücke (Culex pipiens). Jeder kennt sie, keiner mag sie, aber sie hat so ihre Geheimnisse. Komm mit auf die Reise zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831655" }

  • Leben im Kompost

    Untertite der alten Unterrichtseinheitl: Bestimmungen von Kleinstlebewesen und ihrer FunktionMit Hilfe der Kompostwirtschaft werden organische Materialien von Mikroorganismen in ihre anorganischen Grundbaustoffe zerlegt. Im Unterricht wird exemplarisch der Regenwurm behandelt, weil er eines der wichtigsten Kompostlebewesen ist. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110583" }

  • Warum sterben die Bienen?

    Pflanzenschutzmittel sind einer von mehreren Faktoren, die zum Bienensterben beitragen. Weltweit - auch in Deutschland - gehen seit einigen Jahren zahlreiche Völker zugrunde. Die genauen Ursachen sind oft unklar. Das Bienensterben kann verheerende Auswirkungen haben, denn die Biene übernimmt rund 80 Prozent der Bestäubung der Nutz- und Wildpflanzen. Die für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1657392" }

  • Die Angepasstheit des Eisbären an seinen Lebensraum

    Tiere in extremen Zonen Anhand verschiedener in dieser Unterrichtsskizze beschriebener Versuche mit Thermometern lassen sich gut die Anpassungen des Eisbären an seinen Lebensraum entdecken. Entstanden ist das Material anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fischstäbchen und Fischpiraten

    Von Fischstäbchen bis Sushi: Fisch ist ein beliebtes Lebensmittel. Doch viele Fischbestände sind bedroht. Im Mittelmeer zum Beispiel sind 93 Prozent der Bestände überfischt, so die EU-Kommission. Wie kommt es dazu? Wie kann Fischerei nachhaltig betrieben werden, und was können Verbraucherinnen und Verbraucher dazu beitragen? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ - ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zugvögel - Reise mit Risiko

    Über Deutschland herrscht im Herbst reger Flugverkehr. Tausende von Zugvögeln sammeln sich auf dem Weg in die Winterquartiere. Sie legen weite Strecken zurück, über Ozeane und Wüsten hinweg, um im folgenden Jahr zurückzukehren. Wie wirken sich Umwelteinflüsse auf das Zugverhalten aus? Was macht die Vogelwanderung so besonders? Welche Gefahren drohen Zugvögeln? Hierzu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Atmen unter Wasser

    Atmung unter Wasser: Mit Lebendbeobachtungen, Modellen und Sachtexten Informationen sammeln, Entdeckungen und Beobachtungen machen und Schlussfolgerungen daraus ziehen. Dabei wird u.a. die Kiemenatmung, Tracheenatmung einer Eintagsfliege und die Hautatmung einer Amphibie betrachtet. Die Unterrichtsidee entstand anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sterben die Bienen?

    Pflanzenschutzmittel sind einer von mehreren Faktoren, die zum Bienensterben beitragen. Weltweit - auch in Deutschland - gehen seit einigen Jahren zahlreiche Völker zugrunde. Die genauen Ursachen sind oft unklar. Das Bienensterben kann verheerende Auswirkungen haben, denn die Biene übernimmt rund 80 Prozent der Bestäubung der Nutz- und Wildpflanzen. Die für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ideenset ʺfür die Bienen schwärmenʺ

    Am Beispiel mehrerer Bienenarten und eines Bienenvolkes können viele verschiedene Zusammenhänge der Natur sichtbar gemacht werden. Das unter Beachtung der genannten Bedingungen kostenlos nutzbare ʺIdeensetʺ der PH Bern (erschienen 11/2020) löst insofern das nur noch für ʺberechtigteʺ aufrufbare alte Ideenset ʺHonigbienenʺ ab und bietet zahlreiche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Käfer - artenreichste Gruppe innerhalb der Insekten

    Käfer eignen sich sowohl für den Erwerb einer gewissen Artenkenntnis als auch dafür, biologische Vielfalt zu untersuchen und zu verstehen. Das Angebot umfasst Arbeitsblätter zu einem Lerngang zur Biodiversität an Hand von Käfern mit Hintergrundinformationen, zu Borkenkäfern im Wald und zum Fang von Käfern mit Lebendfallen, Beschreibungen von wichtigen Käferfamilien ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite