Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZOOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 108 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Winterwerkstatt - Für den fächerübergreifenden Unterricht
Dieser Unterrichtsvorschlag zum Thema Winter gibt Tipps zur Nutzung von Internetseiten, die entweder die Unterrichtsvorbereitung thematisch ergänzen oder Materialien für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht liefern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000153" }
-
Fächerübergreifende Materialien zum Wolf
Die NABU-Unterrichtsmaterialien ʺDer Wolf macht Schuleʺ können kostenlos heruntergeladen werden. Sie sind in entsprechenden Versionen fächerübergreifend (auch im Englischunterricht) einsetzbar. Die zu vermittelnden Lernziele sind den jeweiligen Fächern angepasst.
Details { "HE": "DE:HE:404550", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015541" }
-
Heimische Vögel
Besonders im Frühjahr passiert es, dass die kleinen gefiederten Kerlchen uns morgens früher wecken als es vielen vielleicht recht ist. Aber könnten Sie am Klang der Vogelstimmen erkennen, ob es eine Amsel oder eine Meise oder vielleicht doch nur der Spatz vom Nachbardach ist, der da zwitschert?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000118" }
-
Einen virtuellen Bienenstock in der App entdecken
Emsige Arbeiterinnen sammeln Nektar. Winzige Pollen verfangen sich in ihren Beinhaaren. Zurück im Bienenstock treffen sie auf ihre Kolleginnen: Die müssen Larven füttern und Waben bauen. Mit der Virtual-Reality-App des SWR "Honigbiene VR" sind Ihre Schüler*innen hautnah dabei. Besuchen Sie über die SWR-App "Honigbiene VR" im Unterricht den virtuellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015992" }
-
Gefährdung der Artenvielfalt durch zunehmende Grauganspopulation?
Am Beispiel der Populationsentwicklung der Graugänse in den Niederlanden gewinnen die Schülerinnen und Schüler mit dieser Aufgabe einen Einblick in Themen der Biodiversität. Unter anderem beschäftigen sie sich mit folgenden Fragestellungen: Was ist biologische Vielfalt? Wie kann sie erfasst werden? Warum muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden? Die ...
Details { "HE": "DE:HE:1765212", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015395" }
-
Der Schweinswal - Spannende Fakten & knifflige Rätsel
Unterrichtsmaterialien der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC, über die einzigen Wale, die in der deutschen Nord- und Ostsee beheimatet sind die Schweinswale.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018055" }
-
Supernasen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001952", "HE": "DE:HE:157118" }
-
Techmax 24: Echte Knochenarbeit - Wie Forscher die Tricks der Natur entschlüsseln
Warum sehen Knochen kleiner Tiere so viel schlanker aus als die großer Tiere? das fragte sich schon Galileo Galilei. Der Universalgelehrte hatte bereits erkannt, dass geometrische Gesetze das Design von Knochen bestimmen. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung erforschen die Konstruktionsprinzipien ... | ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019119" }
-
Planet Schule: Der Quastenflosser
Der Quastenflosser ist ein eindrucksvolles Beispiel für ein lebendes Urtier. Der 15-minütige Film begleitet eine wissenschaftliche Expedition des Meeresbiologen Hans Fricke, der den Quastenflosser vor über 20 Jahren erstmals in seinem natürlichen Lebensraum im Indischen Ozean entdeckte und seitdem erforscht. Der Film eignet sich für den Biologieunterricht ab ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003921" }
-
Beispiel für eine Unterrichtseinheit (6 Stunden) zum Thema: "der Hund"
In der Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht in der 5. Klasse zum Thema Hund sollen sich die Schüler mit Hilfe der in der Bibliothek vorhandenen Sachbücher selbstständig und in Partnerarbeit Wissen erarbeiten. Dabei soll vor allem die Recherche in Sachbüchern geübt werden
Details { "DBS": "DE:DBS:45926", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003619" }