Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ZOOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 109 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Planet Schule: Der Quastenflosser
Der Quastenflosser ist ein eindrucksvolles Beispiel für ein lebendes Urtier. Der 15-minütige Film begleitet eine wissenschaftliche Expedition des Meeresbiologen Hans Fricke, der den Quastenflosser vor über 20 Jahren erstmals in seinem natürlichen Lebensraum im Indischen Ozean entdeckte und seitdem erforscht. Der Film eignet sich für den Biologieunterricht ab ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003921" }
-
Der Schweinswal - Spannende Fakten & knifflige Rätsel
Unterrichtsmaterialien der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC, über die einzigen Wale, die in der deutschen Nord- und Ostsee beheimatet sind die Schweinswale.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018055" }
-
Fächerübergreifende Materialien zum Wolf
Die NABU-Unterrichtsmaterialien ʺDer Wolf macht Schuleʺ können kostenlos heruntergeladen werden. Sie sind in entsprechenden Versionen fächerübergreifend (auch im Englischunterricht) einsetzbar. Die zu vermittelnden Lernziele sind den jeweiligen Fächern angepasst.
Details { "HE": "DE:HE:404550", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015541" }
-
Bodentier-Kartei
Die Bodentier-Kartei enthält Steckbriefe für insgesamt 35 Bodentierarten (s. Übersicht). Sie können als Karteikarten im DIN A5-Format ausgedruckt und laminiert werden. Jeweils 2 Steckbriefe befinden sich auf einer Seite. Am Ende der Kartei (Karte 36) findet sich eine Blanko-Karte als Muster zur individuellen Vervollständigung der Bodentier-Kartei.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001531" }
-
Gefährdung der Artenvielfalt durch zunehmende Grauganspopulation?
Am Beispiel der Populationsentwicklung der Graugänse in den Niederlanden gewinnen die Schülerinnen und Schüler mit dieser Aufgabe einen Einblick in Themen der Biodiversität. Unter anderem beschäftigen sie sich mit folgenden Fragestellungen: Was ist biologische Vielfalt? Wie kann sie erfasst werden? Warum muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden? Die ...
Details { "HE": "DE:HE:1765212", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015395" }
-
Regenwürmer erforschen ein fächerübergreifendes Projekt
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Regenwürmer" erforschen die Schülerinnen und Schüler die Lebensweise des Regenwurms und seine Eigenschaften. Hierfür wird das heimische Tier als Studienobjekt ins Klassenzimmer geholt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000124" }
-
Supernasen
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001952", "HE": "DE:HE:157118" }
-
Unser Bildungsangebot zum Spatz
Der Haussperling, besser als "Spatz" bekannt, eignet sich hervorragend, um Kinder mit der heimischen Natur vertraut zu machen. Kinder mögen Spatzen und obwohl er in einigen Städten und Regionen noch häufig vorkommt, ist sein Bestand gefährdet, in manchen Städten gibt es kaum noch Spatzen. Die Deutsche Wildtier Stiftung bietet zahlreiche Materialien an, um Sie zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016980" }
-
Techmax 24: Echte Knochenarbeit - Wie Forscher die Tricks der Natur entschlüsseln
Warum sehen Knochen kleiner Tiere so viel schlanker aus als die großer Tiere? das fragte sich schon Galileo Galilei. Der Universalgelehrte hatte bereits erkannt, dass geometrische Gesetze das Design von Knochen bestimmen. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung erforschen die Konstruktionsprinzipien ... | ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019119" }
-
Biomax 32: Gefiederte Großstädter - Und ihr anderes Verhalten (Nicht nur zur Paarungszeit)
Städte sind so attraktiv, dass Artenreichtum und Häufigkeit beispielsweise von Vögeln mit zunehmender Größe der Städte stark ansteigen und nicht etwa abnehmen. Innerhalb des Berliner Stadtgebiets kommen etwa zwei Drittel aller in Deutschland beheimateten Vogelarten als Brutvögel vor. Und dabei ist der Vogelreichtum der Großstädte beileibe kein deutsches, sondern ein ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019134" }