Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZELLENLEHRE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Materialien - Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Epithelien ? Deckgewebe, Geruchswahrnehmung mit der Nase, Riechen, Rezeptoren und Geruchsmoleküle, Bau einer Nervenzelle, Homunkulus, Informationsübertragung an einer Synapse, Synapsenspiel, Wirkung von Botulinumtoxin an der Synapse.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956223" }

  • Die Zytologie: ein Überblick - von biologie-schule.de

    Dieses werbefinanzierte Lernmodul von biologie-schule.de gibt Aufschluss über die unterschiedlichen Zelltypen wie zum Beispiel Eukaryoten oder Prokaryoten, über Zellorganellen wie Chloroplasten bis hin zu Zentriolen, der Technik der Sichtbarmachung ebensolcher Zellen sowie die verschiedensten Vorgänge innerhalb einer Zelle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63820" }

  • Das Innenleben der Zelle

    Bereits 2006 entstand an der Harvard University diese immer noch beeindruckende Animation. Sie zeigt ohne Erklärungen eine Reise durch das Innenleben einer Zelle, wobei neben den wesentlichen Zellorganellen auch mögliche Vorgänge darin dargestellt werden. Wir verweisen direkt auf die ʺFull Versionʺ (7:59min). Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chloroplastenbewegung der Grünalge Mougeotia

    Der kurze IWF - Stummfilm von 1978 (2:09 min) zeigt, wie sich in schwachem Weißlicht der plattenförmige Chloroplast der Zelle in die Flächenstellung, bei starkem Weißlicht in die Kantenstellung dreht. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei benutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pathorama - Quiz zur Pathologie

    Pathorama – Quiz comprises several online tests that have been developed to assess the diagnostic interobserver variability in various fields of histology and cytology. You may take these tests as self-assessment. Während die Lernfragen unter ʺSelf assessmentʺ in Deutsch sind, sind die weiteren Teile der vom Pathologischen Institut der Universität Basel publizierten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3116850" }

  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956222" }

  • Einführung in die Signalübertragung bei Zellen

    Der Kurs der Khan Academy erklärt ausführlich, dass die Signalübertragung von Zelle zu Zelle typischerweise mittels von der Senderzelle freigesetzten chemischen Signalen geschieht, die an einen geeigneten Rezeptor der Zielzelle andocken und im dortigen Zellinneren eine Reaktion auslösen können. Je nach Entfernung zwischen den Zellen spricht man von endokriner (bei weit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956545" }

  • Sport und Ernährung. Energiebilanz des Körpers. Biologie TF 8 (Heft 7/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 8. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956272" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite