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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZELLEN) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")
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Ernährung in der Schule: Futter für die grauen Zellen
Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, die Essgewohnheiten von Schülerinnen und Schüler während der langen Schultage mit Nachmittagsunterricht auf den Prüfstand zu stellen und den Zusammenhang zwischen Ernährung und individueller Leistungsfähigkeit in Theorie und Praxis herauszuarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000273" }
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Tierische und pflanzliche Zelle: Bau und Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit zu Tierzellen und Pflanzenzellen lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Zellbestandteile der zwei Zelltypen kennen. Anschließend vergleichen sie tierische und pflanzliche Zellen miteinander, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen. Optionale weiterführende Aufgaben und Spiele können der Festigung des Wissens ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007364" }
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Funktionsweise des Immunsystems
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Lernenden mit Texten und Abbildungen die Arbeitsweise des menschlichen Immunsystems (unspezifische und spezifische Abwehr). Dabei erfahren sie, welche Komponenten des Körpers und welche Zellen grundsätzlich an den Vorgängen der Immunabwehr beteiligt sind. Die Erarbeitung kann in Einzelarbeit oder in arbeitsteiliger Partner- ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007743" }
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Kartenspiel und Unterrichtsmaterialien zur Zellbiologie
Der Themenkomplex Zelle ist fest im Biologie-Lehrplan der Sekundarstufe I und II verankert. Menschliche Zellen sind aber viel komplexer, als es die klassische tierische Zelle vermuten lässt. Um genau diese Vielfalt zu vermitteln, hat das Vienna Open Lab das Kartenspiel Zell-Trumpf entwickelt. Passend zum Kartenspiel bietet Vienna Open Lab ein Unterrichtspaket zum freien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63819" }
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Mikroorganismen: Viren und der Mensch
Viren können auf verschiedene Wege übertragen werden, etwa über Tröpfchen- oder Schmierinfektion. Der Übertragungsweg ist dabei vom jeweiligen Virus abhängig. Gelangt ein Virus in den Körper, so wehrt sich der Körper selbst. Meist muss man Viruserkrankungen daher nicht medikamentös behandeln. Gegen viele schwerere Viruserkrankungen gibt es Medikamente, die das ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000575" }
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Biomembranes: structure and composition
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Zellen: Struktur und Aufbau der Biomembran" für den bilingualen Unterricht erkennen die Lernenden durch die Anwendung von Moosgummi-Modellen und unter Nutzung des Vorwissens über Phospholipide die Anordnung von Phospholipiden im wässrigen Medium und können dies auf die Biomembran übertragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007157" }
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Züchte deinen eigenen Körper
Immer noch warten Tausende Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen bereits an einer Möglichkeit, menschliche Organe zu züchten. In dieser Unterrichtseinheit beurteilen die Lernenden die medizinischen Möglichkeiten dieser Technologie.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000324" }
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Kampf gegen Krebs
Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die Entwicklung neuer und innovativer Medikamente ermöglichen kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000278" }
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Zika
Sollten wir uns über Zika Sorgen machen? Das Virus, das sowohl mit Gehirnschäden bei ungeborenen Säuglingen als auch mit der schwächenden und möglicherweise lebensgefährlichen neurologischen Erkrankung GBS in Verbindung gebracht wird, hat die Aufmerksamkeit der Weltgesundheitsorganisation geweckt, die das Virus zu einem internationalen Notfall ausgerufen hat. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006789" }
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Vom Einzeller zum Vielzeller: Herausforderung: Stabilität
Eine nackte Zelle aus Plasma und Organellen ist weich und formbar. Um eine gewisse Festigkeit zu erlangen, benötigen Vielzeller versteifende und stabilisierende Elemente. Pflanzen verstärken ihre Zellen beispielsweise mit Zellulose und Lignin und können so zu schlanken Gräsern oder großen schweren Bäumen heranwachsen. Tiere lösen die Herausforderung unter anderem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000659" }