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  • Durch den Qualifizierungsbaustein kam Abwechslung in die Schule! Schulische Ausbildungsvorbereitung im Modellversuch QUAV

    Der Modellversuch Qualifizierungsbausteine in der Ausbildungs- Vorbereitung (QUAV) hatte zum Ziel, die Entwicklung und modellhafte Umsetzung des Instrumentes Qualifizierungsbausteine in der Ausbildungsvorbereitung für schulpflichtige Schülerinnen und Schüler des einjährigen Berufsvorbereitungsjahres in Teil- und Vollzeitform in Rheinland-Pfalz begleitend zu erproben. QUAV ...

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  • Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung für 2017

    Der BIBB-Jahresbericht 2017 gibt anhand ausgewählter Schwerpunktthemen einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse, Projekte und Dienstleistungen des BIBB für Wissenschaft, Praxis und Politik. Aspekte sind unter anderem: Beschäftigungssystem und Ausbildungsmarktentwicklung 2017, Ausbildungssystem, Modernisierung und Berufsbildung 4.0, lebensbegleitendes Lernen und ...

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  • Überaus - Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt mit der Fachstelle Überaus Informationsangebote zu den Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf zusammen. In einem geschlossenen Mitgliedsbereich steht eine digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform für Fachkräfte bereit, die am Übergang Schule – Beruf tätig sind. Die Fachstelle nimmt thematisch die ...

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  • Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung 2011/12

    Der Jahresbericht 2011/2012 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) entfaltet ein breites Panorama der Arbeits- und Forschungsergebnisse, die seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wissenschaft, für die Praxis, aber auch für die Politik erarbeitet haben. Die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland wird im vorliegenden Bericht ...

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  • Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflektionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung

    Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2008 vom Europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Die GEW hat das vorliegende Gutachten von P. Dehnbostel , H. Neß, B. ...

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  • Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20-2013: Didaktik im Spiegel - Das Ringen um den Kern der Professionalität

    Didaktik scheint in der Erwachsenenbildung wenn nicht am Abstellgleis, so doch auf einem Nebengleis der Diskurstagesordnung zu stehen. Das vorliegende Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) zeigt jedoch, dass die großen Fragen nach der Handhabung komplexer und widersprüchlicher Anforderungen in Lehr-Lern-Situationen aktuell sind wie eh und je. 16 AutorInnen aus Wissenschaft und ...

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  • KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)

    Das Potenzial von KI-Technologien für die berufsbezogene Weiterbildung soll im Verbundprojekt KIPerWeb untersucht und nutzbar gemacht werden. Ziel ist, Kursteilnehmenden mittels Personalisierung und mit Unterstützung von KI-Technologien adaptives Lernen und eine bedarfsgerechte Unterstützung zu ermöglichen. Das Projekt unterstützt die Flexibilisierung von Weiterbildungen ...

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  • Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) an der Universität Oldenburg

    Seit 2015 bietet die Universität Oldenburg Schulabgänger*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) zu absolvieren. Im FWJ arbeiten Teilnehmende begleitet an einem fakultätsübergreifenden Forschungsprojekt oder in einem Arbeitsbereich ihrer Wahl mit. So arbeiten sie sich in wissenschaftliche ...

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  • ReBiz - Entwicklung beruflicher Schulen zu regionalen Berufsbildungszentren

    Alle beruflichen Schulen des Landes Bremen haben über einen längeren Prozess erheblich mehr Eigenverantwortung erhalten und sind zu Regionalen Berufsbildungszentren (ReBiz) weiterentwickelt worden. Mit dem Projekt ´Weiterentwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren´ – kurz ReBiz – hat sich das Land Bremen im beruflichen Bereich bereits 2002 auf den ...

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  • Duales Studium Hessen

    ´Duales Studium Hessen´ ist eine Kampagne des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung sowie des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und stellt die Dachmarke für über 80 duale Studienmöglichkeiten, die von 20 Bildungseinrichtungen nach einheitlichen Kriterien angeboten werden, dar. Seit 2008 unterstützt die Kampagne die ...

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