Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WISSENSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 384 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Plattform für Fachkräfte: Politische Medienkompetenz in der Bildungspraxis
Die Plattform www.politische-medienkompetenz.de der LpB Niedersachsen bietet neben Hintergrundinformationen auch Materialien und Konzepte für die Bildungsarbeit mit dem Themenschwerpunkt politische Bildung in der digitalen Welt. Entwickelt wurden die Inhalte der Plattform gemeinsam mit verschiedenen niedersächsischen und bundesweiten Kooperationspartner_innen sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63348" }
-
Klar Soweit No.27 BASICS Wie funktioniert eigentlich Seife?
Herzlich willkommen zur 27. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Tenside, Detergenzien, Seife wir hantieren tagtäglich mit diesen Begriffen und Produkten aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Wie funktioniert Seife? Sind Tenside und Detergenzien tatsächlich so gefährlich, wie manch einer gerne behauptet? Im heutigen Comic beschäftigen wir ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012117" }
-
Das Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern
Die Seite stellt den Aufbau des Gymnasiums, der Oberstufe, sowie das länderübergreifende Abitur in Mecklenburg-Vorpommern vor. Am Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 zur allgemeinen Hochschulreife, zum Abitur, geführt. Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit benötigen, können ihr Abitur nach Jahrgangsstufe 13 an den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61112" }
-
Klar soweit? No. 30 - Schere, Stein; Papier
Herzlich willkommen zur 30. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Molekulare Scheren gerade erst entdeckt, schon haben sie sich zu einem der mächtigsten Werkzeuge der Molekularbiologie gemausert. Die verantwortliche Protein-RNA-Einheit wurde ursprünglich in Bakterien entdeckt. Dort dient sie als anpassungsfähiges Immunsystem gegen Bakterienviren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013341" }
-
Deutschland schwarz-weiß - eine graphic story über Stadtpläne und Planstädte
Stadtplaner nutzen Schwarzpläne, wenn sie klar sehen wollen, etwa, um neue Bauvorhaben in die Umgebung einzufügen. Wir haben die heutigen Schwarzpläne von 36 Städten bzw. Siedlungen in Deutschland analysiert – vom ehemaligen Römerlager bis zur Großwohnsiedlung, von Köln bis Freudenstadt, von Hamburg bis Nürnberg. Die Pläne erzählen von Bausünden und ...
Details { "HE": [] }
-
DDR-Geschichte
Online-Version der vergriffenen Publikation Aus Politik und Zeitgeschichte (B 30/31/2001) mit Download-Möglichkeit im pdf-Format. Inhalt: Editorial, Der schwierige gesamtdeutsche Umgang mit der DDR-Geschichte, Memoiren aus dem Stasi-Milieu, Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik in der SBZ/DDR von 1945 bis 1961, Von der Volkserhebung zum Mauerbau. [Thematische ...
Details { "HE": [] }
-
Das Renaissance-Experiment
Als Martin Luther im Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch veröffentlicht, ahnt er nicht, welche Veränderungen in der Welt er damit befördert. Im Zeitalter der Reformation und der Renaissance verändert sich alles: die Religion, die Wissenschaft, die Kunst und der Alltag der Menschen.
Details { "HE": [] }
-
Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Kultur in Bayern
Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie entwickelt in seinem virtuellen "Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B)" auch eine derzeit noch im Aufbau befindliche Themenplattform Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Kultur. Der Bereich Bildung umfasst hierbei schulisches Lernen und hier vor allem digitale Lernmedien, im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61200" }
-
BioEconomy Now! - Educational Escape Game zum Thema Bioökonomie
BioEconomy Now! ist ein kostenloses Educational Escape Game, das plastisch zeigt, wie sich biobasiertes Wirtschaften auf die Ökobilanz des Planeten auswirkt. Die Spieler*innen unterstützen als Agent*innen auf dem Planeten Horizon die Aktion BEN! bei der gesellschaftlichen Umstellung auf eine Bioökonomie. Das Wissenschaftsspiel BioEconomy Now! wurde vom Haus der Wissenschaft ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62192" }
-
Gewaltfreie Schulkultur in Berlin
Die Seite informiert mit einer umfangreichen kommentierten Linkliste über Gewaltprävention in Berliner Schulprogrammen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26745" }