Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 696 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Unterrichtsentwurf: Preisdifferenzierung
In kaufmännischen Bildungsgängen gehört das marketingpolitische Instrumentarium zu den Inhalten im Fach Wirtschaft. Die Auseinandersetzung mit der Preispolitik von Unternehmen ist im Themenbereich Absatzwirtschaft verankert. Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema Preisdifferenzierung. Es gehört neben der Preisbildung und den Preisstrategien zum gesamten Komplex ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018764" }
-
Das Verhältnis von Markt und Staat
”Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie ”Staat”, ”Öffentliche Güter” oder ”externe Effekte” vorgestellt.”
Details { "HE": "DE:HE:1475861" }
-
Über den eigenen Konsum reflektieren
Die Erarbeitungsaufgabe ʺNoch zwei Erden mehr bitteʺ von der Stiftung myclimate bietet Schülerinnen und Schülern eine Chance, das eigene Konsum- und Verbrauchsverhalten zu reflektieren (Schweiz 2023).
Details { "HE": [] }
-
Inflation bekämpfen
Die Unterrichtssequenz thematisiert die Chancen und Grenzen geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen zur Bekämpfung der volkswirtschaftlichen Folgen der gegenwärtigen Inflation (2022).
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?
Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).
Details { "HE": [] }
-
Ein Budget planen
Vermittelt werden die Grundlagen der Budgetplanung. (iconomix, gefördert durch die Schweizerische Nationalbank 2015-18)
Details { "HE": "DE:HE:2787624" }
-
Unterrichtseinheit Orangensaft (TransFair)
ʺZum Thema Produktion und Handel von Orangensaft sind hier Materialien für Lernende der Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.ʺ
Details { "HE": "DE:HE:2828615" }
-
Konsum und ökologischer Landbau
Im Rahmen des Bundesprogramms ”Ökologischer Landbau” wurden vielfältige Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt, die sich in unterschiedlicher Ausgestaltung präsentieren und zur unterrichtlichen Behandlung in allen Schulformen geeignet sind.
Details { "HE": "DE:HE:2788460" }
-
Fair kaufen!
”In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen ”fairen Schulkiosk” und werben gezielt für die Produkte.”
Details { "HE": "DE:HE:1442069" }
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).
Details { "HE": "DE:HE:1436342" }