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  • Arbeiten 4.0 – wie sieht die zukünftige Arbeitswelt aus?

    In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler zentrale Fragen zur Zukunft der Arbeitswelt (Teach Economy 2020).

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  • Hi, AI – Liebesgeschichten aus der Zukunft

    Der Dokumentarfilm stellt Fragen zur Zukunft des Menschen in einer Welt, in der Roboter und künstliche Intelligenz zunehmend präsent sind (2019).  

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  • Bitcoin und Co. - gehört den Kryptowährungen die Zukunft?

    Ob Kryptowährungen eine ernstzunehmende Konkurrenz für staatliche Währungen bedeuten und somit die Zukunft des Zahlungsverkehrs darstellen, wird in dieser Unterrichtseinheit diskutiert Teach Economy 2022).

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  • Wirtschaftspolitik spielerisch erlernen

    Welche Maßnahmen eignen sich, um einer Wirtschaftskrise vorzubeugen bzw. diese zu bekämpfen? Ziel des ökonomischen Simulationsspiels ist die Förderung der Sach- und Urteilskompetenz der Lernenden, um kontroverse wirtschaftspolitische Forderungen und Entscheidungen im Alltag einordnen und bewerten zu können (Cives! 2021).

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  • Wie funktioniert die Volkswirtschaft? – Fallbeispiele

    Anhand eines fiktiven Fallbeispiels soll die Kenntnis des erweiterten Wirtschaftskreislaufs vertieft werden (2018-22).

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  • Mitbestimmung im Aufsichtsrat

    Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Welchen Einfluss können Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat ausüben? (Böckler Schule 2016)

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  • Fragen und Antworten zum Stabilitäts- und Wachstumspakt

    Mit Hilfe des Paktes werden die Mitgliedstaaten der EU zu einer stabilitätsorientierten Finanzpolitik angehalten, um im Zusammenspiel mit der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) die Voraussetzungen für ein starkes, nachhaltiges und der Schaffung von Arbeitsplätzen förderliches Wachstum zu gewährleisten (Finanzministerium 2022).

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  • Stabilität statt staatlicher Überforderung

    Stabilitätsgefahren drohen, weil die Corona-Krise die Schuldenstände stark erhöht hat. Der Aufsatz plädiert für eine vorsicjhtige Reform (2022).

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  • Finanzkrisen und Finanzstabilität

    Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Ursachen und Folgen der Finanzkrise. Unterrichtsvorlage für das Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ der Deutschen Bundesbank, abgestimmt auf die Lehrpläne der Sekundarstufe II (2019-22).

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  • Unterrichtseinheit: Das Magische Sechseck

    ”In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit ausführlich mit den sechs zentralen Wirtschaftszielen, die das sogenannte ”Magische Sechseck der Wirtschaftspolitik” bilden. Ihre Ergebnisse halten die Lernenden in Form einer digitalen Präsentation fest.” (2012)

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