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  • Anforderungen an Grundbildung

    Im Text werden Anforderungen an Grundbildung in abgestufter Form für Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss oder Auszubildende formuliert. Die Aussagen sind Ergebnisse einer Online-Befragung von Unternehmen, die Ende 2010 vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln durchgeführt wurde. Die Anforderungen beziehen sich auf die Bereiche Deutsch, Mathematik, Sozial-/Selbstkompetenzen, ...

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  • Stiftung Bildungspakt Bayern: Gemeinsame Förderung schulischer Projekte durch Unternehmen und den Freistaat Bayern

    Schulische Ausbildung wird von Wirtschaftsunternehmen oftmals bemängelt. Schule bereite nicht gezielt genug auf heutige Jobs vor. Umgekehrt argumentieren Schulen, dass Bildung niemals nur Mittel zu definierten Zwecken sein darf. Ziel der ´Stiftung Bildungspakt Bayern´, die seit Oktober 2000 zahlreiche Projekte in Schulen und Unternehmen fördert, ist ein Dialog zwischen ...

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  • SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen

    SchuleWirtschaft ist das Netzwerk, das sich für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft einsetzt. Das Hauptziel von SchuleWirtschaft ist es, die Berufsorientierung und damit auch für die Vermittlung von wirtschaftlichem Wissen bzw. Entrepreneurship in den Schulen zu unterstützen und zu fördern. Es soll den jungen Menschen helfen, sich besser auf ihre berufliche ...

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  • JUNIOR-Business-Camp

    Um Schülerinnen und Schülern auch nach ihrer Teilnahme am Schulprojekt JUNIOR die Möglichkeit zu geben, sich eingehender mit den Themen Selbstständigkeit und Existenzgründung zu befassen, ihnen eine Plattform zur Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch zu bieten und vor allem, um Schüler zu motivieren, weiterhin Eigeninitiative zu zeigen, wurde im Jahr 2001 das Konzept ...

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  • Unternehmergeist in die Schulen

    „Unternehmergeist in die Schulen“ wurde für Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, um ihre Arbeit im Bereich der ökonomischen Bildung zu unterstützen. Das Portal richtet sich aber auch an Schülerinnen und Schüler – ein eigener Bereich bietet speziell für Jugendliche aufbereitete Informationen rund um das Thema Wirtschaft. Das Bundeswirtschaftsministerium ...

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  • Unterrichtsideen zur Finanzbildung für die Klassen 7 bis 10 - von oh-money.de

    Auf dem Portal finden Lehrkräfte koste- und werbefreie Unterrichtsimpulse, die es Ihnen ermöglichen, in ihrer Klasse Finanzbildung zu thematisieren. OhMoney ist eine Finanzbildungsinitiative der gemeinnützigen finlit foundation und richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 17. Das Ziel mit OhMoney ist es, Lehrkräfte der Klassenstufen 7 bis 10 bei der Vermittlung ...

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  • Willkommenslotsen

    Seit dem Frühjahr 2016 unterstützen Willkommenslotsen Unternehmen bei der Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Geflüchteten. Sie fungieren als zentrale Stelle bei allen Fragen rund um die Integration von Geflüchteten in Ausbildung, Praktikum oder Beschäftigung und sind an Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Kammern der freien Berufe sowie ...

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  • Mit Geld & Verstand - Finanzbildungsplattform

    Diese Plattform ist ein Eckpunkt der Initiative Finanzielle Bildung, mit der das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam die finanzielle Bildung in Deutschland nachhaltig verbessern möchten. Weitere Eckpunkte der Initiative sind die Erarbeitung einer Finanzbildungsstrategie und die Stärkung der Forschung in ...

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  • Initiative für Beschäftigung - eine Initiative der der Bertelsmann Stiftung, BASF und IG Bergbau, Chemie, Energie

    Ziel der Initiative ist es: Ziel ist die enge Zusammenarbeit von Persönlichkeiten aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften, Kammern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Verwaltungen, Kommunen und weiteren Akteuren im Rahmen regionaler Netzwerke, um konkrete Beschäftigungsprojekte zu entwickeln und umzusetzen. 4 Projektbereiche: Jugendliche ins Berufsleben integrieren ...

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  • Einführung in die Spieltheorie

    Spielerische Annäherung an die wirtschaftswissenschaftliche Spieltheorie in sechs Lernrunden.

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