Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT)
Es wurden 708 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Konsum und ökologischer Landbau
Im Rahmen des Bundesprogramms ”Ökologischer Landbau” wurden vielfältige Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt, die sich in unterschiedlicher Ausgestaltung präsentieren und zur unterrichtlichen Behandlung in allen Schulformen geeignet sind.
Details { "HE": "DE:HE:2788460" }
-
Fair kaufen!
”In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen ”fairen Schulkiosk” und werben gezielt für die Produkte.”
Details { "HE": "DE:HE:1442069" }
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).
Details { "HE": "DE:HE:1436342" }
-
Kakao - Fairer Handel
Zum Thema Produktion und Handel von Kakao sind hier Materialien für die Sekundarstufe I zusammengestellt (2012-20).
Details { "HE": "DE:HE:1537547" }
-
Ökonomisches Handeln
Dossier des Blogs ʺZEIT für die Schuleʺ mit Texten zu den Grundlagen wirtschaftlichen Handelns (2010-15)
Details { "HE": "DE:HE:2850572" }
-
Der Euro und die Schuldenkrise in Europa
Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Heft 63/2012)
Details { "HE": "DE:HE:2787648" }
-
DIE ZEIT zum Thema ”Banken - und Finanzkrise”
Hier finden Sie das Online-Angebot der Wochenzeitung DIE ZEIT zum Thema.
Details { "HE": "DE:HE:2787555" }
-
Was ist eine Versicherung?
Dieser Baustein erklärt die Funktionsweise von Versicherungen und welche Aufgaben diese erfüllen. (iconomix, gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank 2012-20)
Details { "HE": "DE:HE:1483981" }
-
Geld für den Staat
Die Unterrichtseinheit hilft folgende Fragen zu beantworten: Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht? (Hans-Böckler-Institut 2013-14)
Details { "HE": "DE:HE:1764069" }
-
Geldmenge und Preis
Dieser Unterrichtsbaustein widmet sich dem Zusammenhang zwischen Geldmenge und Preisentwicklung. (iconomix 2012-20)
Details { "HE": "DE:HE:2787577" }