Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WIRBELTIERE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • PL-Informationen - Rund ums Rind (Heft 4/2007)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954951" }

  • PL-Informationen - Der Wolf : SchUR-Stationen 3 (Heft 12/2005)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954945" }

  • PL-Informationen - Der Wisent : SchUR-Stationen 5 (Heft 14/2005)

    Die PL-Informationen (früher "PZ-Informationen") sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954947" }

  • Die Angepasstheit des Eisbären an seinen Lebensraum

    Tiere in extremen Zonen Anhand verschiedener in dieser Unterrichtsskizze beschriebener Versuche mit Thermometern lassen sich gut die Anpassungen des Eisbären an seinen Lebensraum entdecken. Entstanden ist das Material anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fischstäbchen und Fischpiraten

    Von Fischstäbchen bis Sushi: Fisch ist ein beliebtes Lebensmittel. Doch viele Fischbestände sind bedroht. Im Mittelmeer zum Beispiel sind 93 Prozent der Bestände überfischt, so die EU-Kommission. Wie kommt es dazu? Wie kann Fischerei nachhaltig betrieben werden, und was können Verbraucherinnen und Verbraucher dazu beitragen? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ - ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zugvögel - Reise mit Risiko

    Über Deutschland herrscht im Herbst reger Flugverkehr. Tausende von Zugvögeln sammeln sich auf dem Weg in die Winterquartiere. Sie legen weite Strecken zurück, über Ozeane und Wüsten hinweg, um im folgenden Jahr zurückzukehren. Wie wirken sich Umwelteinflüsse auf das Zugverhalten aus? Was macht die Vogelwanderung so besonders? Welche Gefahren drohen Zugvögeln? Hierzu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Atmen unter Wasser

    Atmung unter Wasser: Mit Lebendbeobachtungen, Modellen und Sachtexten Informationen sammeln, Entdeckungen und Beobachtungen machen und Schlussfolgerungen daraus ziehen. Dabei wird u.a. die Kiemenatmung, Tracheenatmung einer Eintagsfliege und die Hautatmung einer Amphibie betrachtet. Die Unterrichtsidee entstand anläßlich des NWA - Tages 2006 am Studienseminar Reutlingen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bangladesch: Crevetten - so oder anders

    In Bangladesch werden grosse Mengen Crevetten produziert. Am Export verdient das Land viel Geld, und eine Million Menschen haben Arbeit. Die Crevettenzucht belastet aber die Umwelt. Mangroven und fruchtbares Land werden für die Crevettenzucht geopfert. Oft ist die Produktion nicht nachhaltig, aber es geht auch anders, wie die Schüler mit dem bei Zebis.ch publizierten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Welt der Wale und Delphine

    Das Lehrerhandbuch der WDC enthält konkrete Stundenbeispiele für die Sekundarstufe I. Warum Wale keine Fische sind, wo Delfine leben, wie Echoortung funktioniert, Forschungsmethoden und gute Walbeobachtung werden mithilfe von Arbeitsblättern und Aktionen vermittelt. Mit einer Talkshow soll das Geschäftsmodell der Delfinarien herausgestellt werden. Eine Lernkontrolle wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lehrmaterial ʺWölfe in Bayernʺ

    ʺManche Interessensgruppen verweigern sich weiterhin der Tatsache, dass der Wolf ein Urbayer ist und wir wieder lernen müssen, mit ihm zu leben.ʺ Dieser einprägsame Satz zeigt aus Sicht der das Lehrmaterial publizierenden Gregor Louisoder Umweltstiftung den Konflikt um die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Zielgruppe sind Real- und Gymnasialklassen der SEK I, etwas ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite