Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WIRBELLOSE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Die Honigbiene - ein staatenbildendes Insekt und seine Produkte

    Die Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche anschauliche Arbeitsblätter zur Erforschung der Honigbiene. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Expedition Schnecken

    Mit den vielfältigen Informationen und Materialien auf der Website können die Schülerinnen und Schülerer ihre Expedition im Freien selbstständig vorbereiten. Die Forschungsteams nutzen die Möglichkeiten der elektronischen Medien, dokumentieren ihre Ergebnisse und können sie im Internet präsentieren. Für die Benutzung der Animationen wird kein Adobe Flash Player mehr ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was Weinbergschnecken alles können

    Die ausführliche Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche anschauliche Arbeitsblätter zur Erforschung der Weinbergschnecke. Entstanden ist es anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ideenset Regenwurm

    Das ʺIdeensetʺ der PHBern bietet über 20 ausgewählte und kommentierte Unterrichtsmaterialien mit Hintergrundinformationen zu Biologie und Ökologie der Regenwürmer an, die für das 3. bis 6. Schuljahr konzipiert sind. Damit lernen SchülerInnen die Regenwürmer wie auch ihren Lebensraum, den Erdboden, kennen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hummeln

    Klasse 6 und Qualifizierungsphase - Infoblätter, Arbeitsblätter, BestimmungshilfenHummeln sind gut geeignet für die Einführung der Insekten in der Unter- sowie die Behandlung der Evolution in der Oberstufe. Sie sind nützlich für den Menschen: durch die Bestäubung von Nahrungspflanzen des Menschen, sowohl im Freiland (Erbsen, Bohnen, diverse Beeren, Äpfel) als auch im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insekten & Pollen unter Lupe und Mikroskop

    Die Unterrichtsidee enthält u.a. Beobachtungsaufträge zur wechselseitigen Anpassung von Biene und Pollen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stechmücke.

    Wer mag Mücken? Tiere, die Menschen belästigen oder gar bedrohen, sind nicht beliebt. Erst bei näherem Hinsehen erschließen sich einem Fakten und Geheimnisse, die diese Tiere in einem netteren Licht erscheinen lassen. Ein Beispiel dafür ist die gemeine Stechmücke (Culex pipiens). Jeder kennt sie, keiner mag sie, aber sie hat so ihre Geheimnisse. Komm mit auf die Reise zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2831655" }

  • Leben im Kompost

    Untertite der alten Unterrichtseinheitl: Bestimmungen von Kleinstlebewesen und ihrer FunktionMit Hilfe der Kompostwirtschaft werden organische Materialien von Mikroorganismen in ihre anorganischen Grundbaustoffe zerlegt. Im Unterricht wird exemplarisch der Regenwurm behandelt, weil er eines der wichtigsten Kompostlebewesen ist. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110583" }

  • Warum sterben die Bienen?

    Pflanzenschutzmittel sind einer von mehreren Faktoren, die zum Bienensterben beitragen. Weltweit - auch in Deutschland - gehen seit einigen Jahren zahlreiche Völker zugrunde. Die genauen Ursachen sind oft unklar. Das Bienensterben kann verheerende Auswirkungen haben, denn die Biene übernimmt rund 80 Prozent der Bestäubung der Nutz- und Wildpflanzen. Die für ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1657392" }

  • PL-Informationen - Ameisenforschung. Mit den A.N.T.S.-Experimentierkoffer unterrichten (Heft 5/2014)

    Die PL-Handreichung gibt Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann: Ameisenforschung - Erkenntnistransfer vom Labor in die Schule; Unterricht in der Grundschule; Unterricht in der Orientierungsstufe im Fach NaWi; Unterricht in der Sekundarstufe im Fach Biologie.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955623" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite