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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WELTKRIEG und II) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 92 Einträge gefunden
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Polen, Ukrainer und das Baltikum
Die Ausstellung im ʺZentrum gegen Vertreibungenʺ beleuchtet auch Vorgänge in der Ukraine während und nach dem Zweiten Weltkrieg (2022).
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Themenheft „Kolonialismus“
Wie kann man sich mit dem Thema Kolonialismus in der Schule auseinandersetzen? Und wie sähe eine kolonialismuskritische Bildung aus? Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage hat dazu ein Themenheft veröffentlicht.
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Kurdenkonflikt
Die Ursprünge der Kurdenproblematik gehen auf den Zerfall des Osmanischen Reichs nach dem 1. Weltkrieg zurück. (2023)
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Das Ende der Kolonialzeit
Viele indigene Völker werden von Europa unterdrückt und ausgebeutet. Ob in Tansania, Kamerun, Nigeria, Südafrika oder in anderen Teilen Afrikas. Doch wie endet die Kolonialzeit? ca. 14 min
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Die Geschichte der Entkolonialisierung (1/3)
Von Algerien über Indien bis Vietnam erzählt ARTE in drei Teilen die Geschichte der Dekolonisierung.
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Die Kinder der Villa Emma
Das methodisch-didaktische Begleitmaterial befasst sich mit drei Themenkomplexen: Ziviler Widerstand Kirche und Nationalsozialismus Europäische Flüchtlingspolitik im Zweiten Weltkrieg
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NS-Zwangsarbeit
Das nationalsozialistische Deutschland schuf eines der größten Zwangsarbeits-Systeme der Geschichte. Über 13 Millionen zivile Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und Häftlinge arbeiteten im Zweiten Weltkrieg im Deutschen Reich.
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Unterdrückung in Südwest-Afrika
1884 entsteht die erste Kolonie Deutschlands in Afrika: „Deutsch-Südwest“– geprägt von Pioniergeist und Völkermord. Dauer: 6 min
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Deutsche in Ostafrika
Die Deutschen sichern sich sogenannte Schutzgebiete in Afrika. Darunter 1885 auch 'Deutsch-Ostafrika'. Dauer: 6 min
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ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ
Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...
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