Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTKRIEG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 80 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
KZ Dachau - Zeitzeugen berichten
Eine Doppel-DVD-ROM mit Zeitzeugenberichten vom Häftlingsleben im Konzentrationslager Dachau.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52967" }
-
Im Schützengraben
Kennzeichnend für den Ersten Weltkrieg war der „Grabenkrieg“ oder „Stellungskrieg“. Die Soldaten lagen sich in Schützengräben gegenüber, konnten aber kaum Geländegewinne erzielen. Was bedeutete der „Grabenkrieg“ für das Leben der Soldaten an der Front? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:2830344" }
-
Übersicht: Ursachen, Verlauf und Folgen des Krimkrieges von 1853-1856
Als Folie und Arbeitsblatt verwendbare farbige Skizze mit Bildern, in der Ursachen, Verlauf und Folgen des Krimkrieges verdeutlicht werden. [Arbeitsblatt]
Details { "HE": "DE:HE:328737" }
-
Deutscher Kolonialismus in Afrika - Die Inbesitznahme Deutsch-Ostafrikas
Vergleichende Textarbeit. Fragen zu zwei Texten: Carl Peters Verhandlungsführung mit den Stammesfürsten Ostafrikas (1912). Kaiserlicher Schutzbrief (1885).
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601082.3" }
-
Kriegerdenkmäler
In fast allen Städten und Gemeinden gibt es Kriegerdenkmäler aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die an die im Krieg getöteten Soldaten erinnern. Diese Kriegerdenkmäler, manchmal auch Gedenktafeln, sehen sehr unterschiedlich aus und tragen verschiedene Inschriften. Mach dich auf die Suche nach einem Kriegerdenkmal an deinem Wohnort. Was für eine Botschaft ...
Details { "HE": [] }
-
Der erste Weltkrieg - Propaganda und Verklärung (Unterrichtseinheit)
Die Postkarte entwickelte sich im Ersten Weltkrieg zum Massenmedium. Anhand von Briefen, die Soldaten an ihre Familien schickten, soll das Grauen und der Schrecken des ersten Weltkrieges für SchülerInnen erfahrbar gemacht werden. Die behandelten Briefe sind visuell auf einer CD-ROM und als Tondokument auf der Website des Deutschlandfunks zugänglich und werden in dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19471" }
-
a teacher's guide to the holocaust: The Ghettos
Fotos und viele Links zum Thema Ghettosiierung von Juden im Nationalsozialismus.. Siehe auch Teacher Resources
Details { "DBS": "DE:DBS:35880" }
-
Moderner Krieg?
Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor allem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg bezeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hatte der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...
Details { "HE": "DE:HE:1727504" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1964 - The German Defeat in Perspective
Quantitativer Vergleich der Kriegsopfer während des Zweiten Weltkrieges in verschiednen Ländern der Welt. Text zur Vertreibung der Polen 1943. Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.14" }
-
Videokonferenz: Leben im Holocaust
Der Erfahrungsbericht über die Videokonferenz zwischen einem LK Geschichte und der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem regt zur Nachahmung an.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53250" }