Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTKRIEG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • KZ Dachau - Zeitzeugen berichten

    Eine Doppel-DVD-ROM mit Zeitzeugenberichten vom Häftlingsleben im Konzentrationslager Dachau.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52967" }

  • Im Schützengraben

    Kennzeichnend für den Ersten Weltkrieg war der „Grabenkrieg“ oder „Stellungskrieg“. Die Soldaten lagen sich in Schützengräben gegenüber, konnten aber kaum Geländegewinne erzielen. Was bedeutete der „Grabenkrieg“ für das Leben der Soldaten an der Front? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830344" }

  • Übersicht: Ursachen, Verlauf und Folgen des Krimkrieges von 1853-1856

    Als Folie und Arbeitsblatt verwendbare farbige Skizze mit Bildern, in der Ursachen, Verlauf und Folgen des Krimkrieges verdeutlicht werden. [Arbeitsblatt]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:328737" }

  • Deutscher Kolonialismus in Afrika - Die Inbesitznahme Deutsch-Ostafrikas

    Vergleichende Textarbeit. Fragen zu zwei Texten: Carl Peters Verhandlungsführung mit den Stammesfürsten Ostafrikas (1912). Kaiserlicher Schutzbrief (1885).

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601082.3" }

  • Kriegerdenkmäler

    In fast allen Städten und Gemeinden gibt es Kriegerdenkmäler aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die an die im Krieg getöteten Soldaten erinnern. Diese Kriegerdenkmäler, manchmal auch Gedenktafeln, sehen sehr unterschiedlich aus und tragen verschiedene Inschriften. Mach dich auf die Suche nach einem Kriegerdenkmal an deinem Wohnort. Was für eine Botschaft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der erste Weltkrieg - Propaganda und Verklärung (Unterrichtseinheit)

    Die Postkarte entwickelte sich im Ersten Weltkrieg zum Massenmedium. Anhand von Briefen, die Soldaten an ihre Familien schickten, soll das Grauen und der Schrecken des ersten Weltkrieges für SchülerInnen erfahrbar gemacht werden. Die behandelten Briefe sind visuell auf einer CD-ROM und als Tondokument auf der Website des Deutschlandfunks zugänglich und werden in dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19471" }

  • a teacher's guide to the holocaust: The Ghettos

    Fotos und viele Links zum Thema Ghettosiierung von Juden im Nationalsozialismus.. Siehe auch Teacher Resources

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35880" }

  • Moderner Krieg?

    Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor al­lem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg be­zeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hat­te der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727504" }

  • Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1964 - The German Defeat in Perspective

    Quantitativer Vergleich der Kriegsopfer während des Zweiten Weltkrieges in verschiednen Ländern der Welt. Text zur Vertreibung der Polen 1943. Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.14" }

  • Videokonferenz: Leben im Holocaust

    Der Erfahrungsbericht über die Videokonferenz zwischen einem LK Geschichte und der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem regt zur Nachahmung an.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53250" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite