Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WEITERBILDUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 443 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Wertvolle Hilfe bei der Schulentwicklung
Schülerinnen und Schüler bewerten anhand von Fragebögen den Unterricht ihrer Lehrkräfte, die damit ein unmittelbares und persönliches Feedback erhalten. Gleichzeitig bieten die Ergebnisse einen Gesamteindruck von der Arbeit des Kollegiums und lassen sich für die Schulentwicklung einsetzen.
Details { "DSP": "DE:DSP:1323" }
-
Individualisiertes Lernen an der Förderschule
Die Schule am Voßbarg will ihre Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern. Ein individualisierter Unterricht soll den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre Stärken zu entdecken, Vertrauen in die eigenen Fähig- und Fertigkeiten aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen.
Details { "DSP": "DE:DSP:8994" }
-
Berufsvorbereitung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten
In Würzburg betreut ein Team von Berufsschullehrkräften und Praxisanleitenden Jugendliche mit Lernschwierigkeiten so intensiv und praxisnah, dass sie anschließend in der Regel eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder Ausbildungsstelle finden.
Details { "DSP": "DE:DSP:2856" }
-
Soziale Kompetenzen erlernen
Soziales Training ist eines der Grundanliegen erfolgreicher Schulen. Im Tischgruppentraining der IGS:FF üben Fünft- und Sechstklässler, in heterogen zusammengesetzten Gruppen persönliche Stärken einzubringen, Konflikte zu lösen und gemeinsam effektiv zu lernen.
Details { "DSP": "DE:DSP:212" }
-
Modulare Gesamtlösung AdminDidakt-modular
AdminDidakt-modular ist ein modulares System zur Administration und pädagogischen Steuerung von Schulnetzen und Schulcomputern. Es beinhaltet die Module Softwareschutz, Benutzer- und Dateiverwaltung, Unterrichtssteuerung, Kinder- und Jugendschutz im Internet, Softwareverteilung und Fernwartung
Details { "DBS": "DE:DBS:27844" }
-
Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien"
Die Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien" ist die bundesweite Anlaufstelle für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt. Sie ist ein Zusammenschluss aus medienpädagogischen Projekten mit dem Ziel, die selbstbestimmte und sichere Teilhabe junger Menschen an der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen. Zu den Angeboten gehören: Praktische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57860" }
-
OER@RLP. Open Educational Resources - Rheinland-Pfalz
OER@RLP ist eine bildungsbereichsübergreifende Initiative, die OER stärkere Aufmerksamkeit und Präsenz im Bildungsalltag verleihen soll. Beteiligt sind zentrale Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, für den Schulbereich das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, für den Hochschulbereich der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und für die Weiterbildung das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64870" }
-
Bildungsgerechtigkeit: Sendepläne und tägliche Lernreflexionen geben Halt
Die Grundschule am Dichterviertel im nordrhein-westfälischen Mülheim an der Ruhr hat in der Corona-Krise neue Strukturen und Formate für das digitale Lernen entwickelt, die die Kinder vor allem befähigen sollen, eigenständig zu arbeiten. Das ist bei der sehr heterogenen Schülerschaft sehr wichtig, weil viele Kinder oft keine Unterstützung beim Lernen durch die Eltern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63871", "DSP": "DE:DSP:26089" }
-
Mit der Schmetterlingspädagogik zum Lernprofi
Auch wenn die Schulschließungen 2020 für alle überraschend kamen, war die Alemannenschule Wutöschingen gut vorbereitet auf das Homeschooling. Schon vor den Schulschließungen haben die Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ihr Lernen weitestgehend selbst organisiert und zum Teil auch das eigene Zuhause zum Lernort gemacht. Die Arbeit ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26300" }
-
Mit persönlichen Zielen im eigenen Tempo lernen
Die Corona-Pandemie hat der Blautopf-Schule im baden-württembergischen Blaubeuren Herausforderungen und Freiheiten zugleich geboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen an der Gemeinschaftsschule in personalisierten Lernarrangements und werden dabei von einem persönlichen Coach begleitet. Vor Corona hat die individuelle Lernzeit ein Drittel der gesamten Lernzeit ...
Details { "DSP": "DE:DSP:25547" }