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61 bis 70
  • Abstand Punkt Gerade berechnen über laufenden Punkt, Beispiel 2 | V.03.03

    Den Abstand Punkt-Gerade kann man auf mehrere Arten berechnen. Eine der Möglichkeiten ist der Weg über den laufenden Punkt (oder auch fliegenden Punkt wie es heißt). Man schreibt die Gerade dafür in Punktform um, stellt einen Verbindungsvektor von diesem laufenden Punkt zum Ausgangspunkt auf. Das Skalarprodukt von diesem Verbindungsvektor (mitsamt Parameter) mit dem ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010431" }

  • Gleichungen auf Normalform bringen, Beispiel 5 | A.12.01

    Um eines der Lösungsverfahren anwenden zu können (Ausklammern, Mitternachtsformel, Substitition oder Polynomdivision / Horner-Schema) muss man jede Gleichung erst auf Normalform bringen. D.h.: alle Nenner müssen weg (man multipliziert mit diesen), eventuell vorhandene Klammern muss man auflösen, Terme die zusammengefasst werden können muss man zusammenfassen, alles muss ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008666" }

  • Exponentielles Wachstum berechnen, Beispiel 6 | A.30.03

    Exponentielles Wachstum ist ein Wachstum, in welchem die Zunahme (oder Abnahme) immer proportional zum Bestand ist, sprich: zum bereits vorhandenen Bestand kommt immer der gleiche prozentuale Anteil dazu (oder geht weg). Standardbeispiel: Zinsen bei der Bank (Zu einem angelegten Kapital kommt immer der gleiche Zinssatz dazu). Typisch für exponentielles Wachstum ist die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009315" }

  • Gleichungen auf Normalform bringen, Beispiel 4 | A.12.01

    Um eines der Lösungsverfahren anwenden zu können (Ausklammern, Mitternachtsformel, Substitition oder Polynomdivision / Horner-Schema) muss man jede Gleichung erst auf Normalform bringen. D.h.: alle Nenner müssen weg (man multipliziert mit diesen), eventuell vorhandene Klammern muss man auflösen, Terme die zusammengefasst werden können muss man zusammenfassen, alles muss ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008665" }

  • Partialbruchzerlegung, Beispiel 6 | A.14.07

    Beim Integrieren von Brüchen stößt man manchmal auf sehr hässliche Brüche. Eine Möglichkeit ist der Weg über die Partialbruchzerlegung. (Gehört NICHT zu den ganz einfachen Themen!!). Schritt 1) Falls die Hochzahl oben größer oder kleiner als die Hochzahl unten ist, vereinfacht man das Ganze über die Polynomdivision. Schritt 2) Man bestimmt die Nullstellen des ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008862" }

  • Abstand Punkt Gerade berechnen über laufenden Punkt | V.03.03

    Den Abstand Punkt-Gerade kann man auf mehrere Arten berechnen. Eine der Möglichkeiten ist der Weg über den laufenden Punkt (oder auch fliegenden Punkt wie es heißt). Man schreibt die Gerade dafür in Punktform um, stellt einen Verbindungsvektor von diesem laufenden Punkt zum Ausgangspunkt auf. Das Skalarprodukt von diesem Verbindungsvektor (mitsamt Parameter) mit dem ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010429" }

  • Schnittpunkte zweier Parabeln berechnen, Beispiel 3 | A.04.12

    Sucht man den Schnittpunkt von zwei Parabeln, muss man beide gleichsetzen. Fällt „x²“ weg, kann man einfach nach dem verbliebenen „x“ auflösen. Bleibt „x²“ übrig, bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in eine der Parabeln ein, hat man ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008513" }

  • Schnittpunkte zweier Parabeln berechnen, Beispiel 2 | A.04.12

    Sucht man den Schnittpunkt von zwei Parabeln, muss man beide gleichsetzen. Fällt „x²“ weg, kann man einfach nach dem verbliebenen „x“ auflösen. Bleibt „x²“ übrig, bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in eine der Parabeln ein, hat man ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008512" }

  • Digitaler Escape-Room Mathematik

      Can you escape? - Der digitale Escape-Room des ICSE Über Hinweise, Rätsel und Aufgaben erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Zahlencode, der sie aus dem Escape-Room befreit. Dabei festigen sie ganz nebenbei lehrplanrelevante Themen des Mathematikunterrichts.Dieses digitale Escape-Game ist entstanden nach einer Idee von Katharina Flößer und ...

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    { "HE": [] }

  • Steckbriefaufgaben zu Normalparabel und zwei Punkten, Beispiel 3 | A.04.15

    Hat man von einer Normalparabel zwei Punkte gegeben und muss die Parabelgleichung bestimmt (man nennt solche Aufgaben auch „Steckbriefaufgabe“), so beginnt man mit dem Ansatz y=x²+px+q und setzt man die Koordinaten beider Punkte ein. Für jeden Punkt erhält man eine Gleichung. Beide Gleichungen zieht man von einander ab, so dass der Parameter „q“ weg fällt und erhält ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008526" }

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