Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WEG) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 133 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • IdeenSet Dossier: Wenn es regnet - Unterrichtsmaterialien für die Vorschule und die Grundschule

    Wenn es regnet, machen sich die Kinder auf den Weg. Diesmal aber nicht auf den Weg nach Hause, sondern auf den Weg zu neuen Erkenntnissen: Sie sind den Regentropfen auf der Spur. Das Dossier «Wenn es regnet» nimmt das natürliche Interesse der Kinder an diesem alltäglichen Naturphänomen auf und bietet sowohl offene als auch angeleitete Unterrichtssituationen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63716" }

  • Ideenset Dossier 4-8: Unterwegs sein

    Italien kann in den Augen des einen Kindes ganz nah sein, wenn es sich dessen Lage auf dem Globus anschaut. In den Augen eines anderen liegt dasselbe Italien in weiter Ferne, denn «man fährt mindestens zehn Stunden dorthin, das ist sehr weit weg». Dieses einfache Beispiel zeigt deutlich, dass jeder Mensch Wirklichkeit oder Realität selbst erzeugt, also konstruiert. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61514" }

  • Unser Brotgetreide-ABC

    Für die meisten Kinder gehören Brot und Brötchen zur alltäglichen Erfahrungswelt. Aber woher das Getreide dafür kommt, das wissen viele heute schon nicht mehr so genau. Und noch weniger kennen Mehl, Müller und Mühlen als wichtige Etappe auf dem Weg vom Korn zum Brot...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000672" }

  • Lernpfad: Innere Organe

    Lernpfad: Innere Organe

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webquest: Längen schätzen und umrechnen

    Dieses Webquest beschäftigt sich mit Längeneinheiten. Dabei sollen Entfernungen (Längen) geschätzt werden. Außerdem wird die Umrechnung in andere Einheiten behandelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784622" }

  • Online-Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung im päd. Alltag“

     Moderierter Online-Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im pädagogischen Alltag“, 26.09. - 23.10.2023         Welche Nachhaltigkeitsthemen stecken im Alltag der Kinder? Was sind die Ziele des Bildungskonzeptes BNE? Und wie können wir als Lernbegleitung die Fragen der Kinder aufgreifen und sie auf dem Weg zu einem nachhaltigen Handeln begleiten? In ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernspiel - „Eddis Schuhputzmaschine“

    Im Lernspiel „Eddis Schuhputzmaschine“ helfen Schülerinnen und Schüler Eddi dabei, die Zahnräder in seiner Schuhputzmaschine so anzuordnen, dass die sich drehenden Zahnräder einen Schieber in eine bestimmte Richtung bewegen und die Maschine in Gang gesetzt wird. Bewegt sich der Schieber zum Auslöser der Schuhputzmaschine (und nicht von ihm weg), ist die Aufgabe ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Buchstaben sind weg - Tastatur-Doppelbelegung

    In Text-Formularen sollen fehlende Groß- bzw. Kleinbuchstaben eingetragen werden, um die Nutzung der Doppelbelegung des Buchstabenblocks mit Hilfe der Shift-Taste (Großschreib-Taste) zu üben. Die Kinder suchen auf der Tastatur die passenden Groß- bzw. Kleinbuchstaben und ergänzen sie. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB mit der Hand bearbeitet werden. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955141" }

  • Fehlerteufel

    Aus einem Text-Dokument können unpassende Teile herausgelöscht werden. Dies geschieht mit der Rücktaste (Backspace-Taste) oder mit der Entf-Taste. Es sind sehr viele Variationen in der Aufgabenstellung denkbar. Vor allem ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beide Tasten kennen, um dann eine Vorliebe für einen Weg entwickeln zu können. Die Dateien können auch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955146" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 3: Ist der Schatten immer schwarz?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Besonderer Wert sollte auf die Herausarbeitung der räumlichen Beziehung zwischen Lichtquelle, Gegenstand und Schatten gelegt werden. Die Strömungsvorstellung und die geradlinige Ausbreitung des Lichtes ist für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007699" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite