Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WASSER) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 235 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Draußen unterwegs: Spinnen als Jäger

    Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (3:10min) erklärt Kindern u.a., was für geschickte Jäger Spinnen sind und welche unterschiedlichen Strategien sie verwenden. Die ʺGerandete Jagdspinneʺ etwa läuft übers Wasser und dort ohne Netz ihre Beute jagen. Nicht nur deshalb ist sie zur ʺSpinne des Jahresʺ 2020 gekürt worden. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Symbiosen - Lebensgemeinschaften in der Natur

    Der Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf erklärt, warum nach und nach so viele Symbiosen entstanden sind: ʺWenn die Umweltverhältnisse nicht leicht nutzbar sind, dann kann es sein, dass zwei oder auch drei unterschiedliche Partner mit ihrem Zusammenwirken effizienter werden als jeder für sich allein.ʺ Lebensgemeinschaften unterschiedlicher Arten wurden zum Erfolgsprinzip ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten

    Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als lockere Wohngemeinschaft begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59232", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019132" }

  • Kultivierungsversuche mit Hefe Wie gelingt der beste Pizzateig?

    Die entwickelte Unterrichtsreihe nutzt den eukaryotischen Organismus S. cerevisiae (Bäckerhefe), aufgrund seiner einfachen Kultivierungsbedingungen, zum Wissensaufbau zu biologischen Schlüsselbegriffen in den Themen Fermentation und mikrobielle Kinetik. Übergeordnetes Ziel ist das Erlernen von methodischen Strukturen zum wissenschaftlichen Arbeiten, bei der mithilfe von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007873" }

  • Spezial Froschseite

    Jahrgangsstufe 5/6 Froschlurche gehören zu den Amphibien. Diese Tiere können im Wasser und an Land leben. Wenn du bei der Seite Froschperspektive mit dem Mauspfeil auf die kleinen Bilder fährst, verraten sie dir, was du hier noch über Frösche erfahren kannst

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1362418", "Select.HE": "DE:Select.HE:1004669" }

  • Das Wasser Spüli Motorboot

    Das Video zeigt und erklärt ein Experiment, in dem ein Papierschiff alleine mit Spülmittel über das Wasser bewegt wird. Nach der Durchführung wird die Rolle der Oberflächenspannung und der im Spüli enthaltenen Tenside erklärt. Es stammt vom Youtube - Kanal ʺSpürnaseneckeʺ. Wer lieber eine ausführliche geschriebene Anleitung des Experiments benutzt, findet z.B. die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Salzseen - Bizarre Landschaften und extreme Lebensräume

    Sie heißen Mono Lake, Totes Meer oder ʺLake Natronʺ und haben zumindest eines gemeinsam: Obwohl es sich dabei ausnahmslos um Binnengewässer handelt, ist ihr Wasser so salzig, dass sogar die Weltmeere gegen sie wie eine Frischwasseroase wirken. In ihnen stößt man auf zahlreiche ungewöhnliche Phänomene: Mikroben, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, eisfreie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frösche und Co

    Ein Leben zwischen Wasser und Land Das kostenlos herunterladbare Unterrichtsdossier enthält Vorschläge für einfache Aktivitäten, die Schülern bis zur 6. Klasse die spannende Welt der Amphibien näherbringen und ihnen die Bedrohungen aufzeigen, denen sie ausgesetzt sind.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Lebensstil und Wasser

    Ein interaktives Lernmodul das den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und dem globalen Wasserverbrauch verdeutlicht.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53388" }

  • Luft oder Wasser: Was ist stärker?

    In diesem Experiment erforschen die Lernenden im Unterricht, ob Luft oder Wasser stärker ist. Die Kinder lesen zunächst eine Anleitung mit Bildern, bevor sie den Versuch selbstständig durchführen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001945" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite