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  • Asyl und Einwanderung

    Dossier von ”Spiegel-Online” (2015)

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  • Migration - Ansturm auf die "Festung Europa"

    Bis vor kurzem waren Ceuta und Melilla, zwei spanische Exklaven auf afrikanischem Boden, nur Eingeweihten ein Begriff. Doch seitdem im Oktober 2005 an den gut gesicherten Grenzanlagen von Ceuta afrikanische Flüchtlinge vor den Augen der europäischen Öffentlichkeit starben, haben ihre Namen traurige Berühmtheit erlangt.

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  • Politische Ökonomie und Migration

    Im Zuge der Corona-Krise wird die Europäische Freizügigkeit eingeschränkt. Dadurch fehlen in Deutschland plötzlich Arbeitskräfte in der häuslichen Pflege und auf den Feldern. Um den Bauern zu helfen will die Landwirtschaftsministerin Geflüchteten kurzfristig eine Arbeitserlaubnis erteilen. All das berührt Fragen die wir im Modul 'Politische Ökonomie der ...

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  • Arbeit in der europäischen Landwirtschaft

    Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei? Wer lebt mit welchen Aufenthaltspapieren in Deutschland? Wer erntet das Obst und Gemüse in Europa? Wie hängen Migration und wirtschaftliche Interessen zusammen?

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  • Ethnos und Demos - Das Volk als homogene Einheit?

    Bei der Diskussion um ein Einwanderungsgesetz sei es nicht nur das Recht, sondern die Pflicht des Staates, demokratisch zu entscheiden, wem das Staatsbürgerschaftsrecht gegeben werde und wem nicht. Dabei wird der Begriff ʺVolkʺ geklärt. Der Soziologe Armin Nassehi im Gespräch mit Wolfgang Schiller (Deutschlandfunk 2017)

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  • Gesetz über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet

    Das Aufenthaltsgesetz enthält die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen über die Ein- und Ausreise und den Aufenthalt von Ausländern in Deutschland (2022).

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  • Staatsangehörigkeitsgesetz

    Erste Ausfertigung am 22.07.1913, zuletzt geändert durch Art. 5 G v. 27.7.2015 (Bundesministerium der Justiz: Gesetze im Internet 2015-19)

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  • Flüchtlinge: Integration im Klassenzimmer

    In dieser ZEIT ONLINE-Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit unterschiedlichen Integrationsmodellen bei der Beschulung von Flüchtlingskindern auseinander (Dezember 2015).

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  • „Niemand war schon immer da“

    Susanne Offen stellt konzeptionelle Überlegungen zur Thematisierung von (inner-)europäischer Mobilität im Zusammenhang mit Grenzregimes v.a. an den europäischen Außengrenzen dar (POLIS 4/2017).

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  • Toleranz lernen

    In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.

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