Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VIELFALT) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Warum haben Katzen vertikale Pupillen?

    Das animierte Video (5min, 2021) erklärt die Vielfalt verschiedener Pupillenformen an Beispielen wie Katzen (vertikal), Ziegen (horizontal) oder dem Menschen (rund). Es ist auch aufgrund der eingeblendeten gut übersetzten deutschen Untertitel leicht verständlich. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schülerwettbewerb ʺEcht kuh-lʺ: Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden

    Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-10 sind die Zielgruppe des jährlichen Schülerwettbewerbs des Bundeslandwirtschaftministeriums. Im Schuljahr 2021/22 dreht sich alles um die Obst und Gemüse - Unter dem Motto „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vielfaltsrallye: Als Sehbehinderter oder Rollstuhlfahrer die Stadt erkunden

    Das Jugendrotkreuz setzt sich mit der Planung und Durchführung einer ʺVielfaltsrallyeʺ auseinander. Kinder und Jugendliche ʺerkundenʺ im Rollstuhl oder als Sehbehinderte ihre Stadt und werden mit vielfältigen Problemen konfrontiert. Am Beispiel von Berlin wird eine ausgearbeitete Rallye dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Libelle des Jahres 2023: Die Alpen-Smaragdlibelle

    Jährlich zeichnen BUND und die Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO) eine Libelle des Jahres aus. Hierdurch soll sowohl auf die Vielfalt wie die Gefährung der wunderschönen Insekten aufmerksam gemacht werden: Von den rund 80 in Deutschland einheimischen Libellenarten stehen 48 auf der ʺRoten Listeʺ gefährdeter Insekten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ameisen

    Die älteren Seiten des Bildungsservers Rheinland - Pfalz enthalten neben allgemeinen Informationen zur biologischen Vielfalt, Ernährung, Ökologie.... auch einige Beobachtungsanweisungen für Exkursionen. Einige der verlinkten Materialien (etwas zur Myrmekochorie) sind nach dem Bildungsserver - Umbau noch nicht wieder zugänglich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biopoly - Umweltbildung in Therorie, Praxis und Spiel

    Biopoly war ein Projekt der BUKO Agrar Koordination, einem gemeinnützigen Verein, der sich dem Themenkomplex biologische Vielfalt und Ernährungssicherheit widmet und hierzu entwicklungspolitische Bildungsarbeit leistet. Die Themen sind nicht spezifisch fachgebunden, sondern entsprechen den Zielvorgaben für globales Lernen. Ziel dieses Projektes ist, wichtige aktuelle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Queerformat

    Das Portal Queerformat bietet u.a. zahlreiche Materialien für die Schule rund um die Themen Vielfalt und Antidiskriminierung mit den Schwerpunkten Sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten an. Queerformat ist ein Trägerverbund von fachbezogenen Bildungseinrichtungen aus Berlin.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltzentrum Hanau

    Das Umweltzentrum Hanau bietet verschiedene Projekte wie GPS - Touren und das Programm ʺGrünes Klassenzimmerʺ für Gruppen aller Schulstufen an.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509793" }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite