Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERWITTERUNG) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 58 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 58
-
Hornisgrinde
Fotos der Hornisgrinde im Nordschwarzwald
Details { "LBS-BW": [] }
-
Wollsackblöcke / Wollsackverwitterung
Entstehung von Wollsackblöcken (Beispiel: Sasbachwalden, Brigittenschloss)
Details { "LBS-BW": [] }
-
Blockhalden
Entstehung von Blockhalde (Beispiel: Sasbachwalden, oberer Hornisgrindeblick, Grashöhe, Nordschwarzwald)
Details { "LBS-BW": [] }
-
Eberstadter Tropfsteinhöhle
Bilder und kurze Beschreibung einer Tropfsteinhöhle im Muschelkalk (Stalagmit, Stalagtit, Stalagnat, Kalkkreislauf)
Details { "LBS-BW": [] }
-
Kreislauf der Gesteine
Kein Gestein der Erde ist für die Ewigkeit gemacht. Es verwittert an der Oberfläche, wird abtransportiert und erneut abgelagert. Informationstext mit den Themenbereichen: Kreislauf der Gesteine / Neuer Rekordhalter: Das älteste Gestein der Erde / Altersranking der „Urgesteine“ / Sowjetunion gräbt tiefstes Loch der Erde / Tiefenrekord der USA gebrochen / Nicht mehr als ...
Details { "HE": [] }
-
Sag nicht ... - ein Spiel zur Wiederholung der Arbeits- bzw. Basisbegriffe für die Kursstufe und das Abitur (Versionen Abitur 2023 und 2024)
Sag nicht... - ein Spiel zur Wiederholung geographischer Fachbegriffe aus den Bereichen Plattentektonik, Talformen, Standortwahl, Klimageographie, Geomorphologie, Verwitterung, Massentourimus, wirtschaftliches Handeln, Wirtschaftsprozesse, ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der Gesteinskreislauf: endogene und exogene Kräfte gestalten die Erdoberfläche
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Gesteinskreislauf lernen die Schülerinnen und Schüler die Umwandlung der Gesteine sowie die wichtigsten Hauptgesteinsgruppen kennen. Ziel ist es, die drei Gesteinsgruppen "magmatisches Gestein", "metamorphes Gestein" und "Sedimentgestein" zu unterscheiden sowie deren Besonderheiten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007621" }
-
denkmal aktiv - Umwelteinflüsse auf Denkmale untersuchen und vermitteln
Diese Online-Broschüre macht anschaulich, wie sich Schulprojekte zu Umweltschädigungen an Denkmalen entwickeln lassen. Umwelteinflüsse belasten die Gesundheit von Menschen und Tieren, schädigen Pflanzen und können sogar Stein zersetzen. Sie greifen die Materialien an, aus denen Denkmale erbaut wurden, und können ihren Verfall drastisch beschleunigen. Doch unser ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018648" }