Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERSUCH) und (Systematikpfad: "GRUNDERFAHRUNGEN AUS CHEMIE, PHYSIK UND TECHNIK")
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Papierpyramide ohne Schere und Leim
Dieser Lerninhalt ist für Schüler*innen von 10-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Papierpyramide".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016660" }
-
Wasserkraft
Dieses Experiment ist für Lernende von 10-14 Jahren geeignet und thematisiert den "hydrostatische Druck".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016649" }
-
Finde das rohe Ei - Drehimpuls
Dieses Experiment ist für Lernende ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Drehimpulserhaltung".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016648" }
-
Treibhauseffekt
Dieses Experiment richtet sich an Lernende im Alter von 10-14 Jahre und thematisiert den Treibhauseffekt am Beispiel eines Venus-Modells.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016673" }
-
Experiment: Permafrost und Bauwerke im Hochgebirge
Bereits im Experiment "Permafrost, Felsstürze, Muren wurde erklärt, worum es sich bei Permafrost handelt und welche Folgen ein Auftauen dieses Untergrundeises im Zuge einer Atmosphärenerwärmung haben kann. Hier noch ein weiteres Beispiel, das ihr als Experiment nachbauen könnt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012579" }
-
Warum brennt eine Kerze?
Dieses Experiment ist für Lernende ab 11 Jahren geeignet und thematisiert die "Kerze und ihre Flamme". Achtung: Dieses Experiment beinhaltet Feuer und darf nur in Anwesenheit von Erwachsenen durchgeführt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016662" }
-
Forschen@Home - Der Drehimpuls
Was ist ein Drehimpuls, warum kreist die Erde um die Sonne und wie lässt sich ein gekochtes von einem rohen Ei unterscheiden? Findet es heraus mit unserem neuen Arbeitsblatt "Der Drehimpuls".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017246" }
-
Der magische Kamm
Auf den Seiten von kidsweb.de finden Schülerinnen und Schüler eine Beschreibung des Versuches "Der magische Kamm".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011779", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:781146", "HE": "DE:HE:781146" }
-
Experiment: Bau einer Minikläranlage
Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }
-
Unsichtbare Tinte
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert Jod als Indikator.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016668" }