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31 bis 40
  • Futterbetteln bei Ameisen durch den Glanzkäfer

    Unter soziallebenden Ameisen findet eine Futterweitergabe von Außen- an Innendiensttiere statt, das durch ʺFutterbettelnʺ ausgelöst wird. Der IWF - Stummfilm von 1972 (3:24min) zeigt u.a., wie der Glanzkäfer das taktile Bettelverhalten der Ameisen imitiert und so einen regurgitierten Futtertropfen erhält. Daneben wird die Schutzfunktion des Rückenschildes gegen ...

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  • Virtuelle klassische Hunde - Konditionierung

    Auf den Seiten des Nobelpreiskomittees findet sich diese Lernspiel in englischer Sprache, bei dem die pawlowsche Konditionierung eines Hundes nachgespielt und begriffen werden kann. Achtung: Die Nutzung dieser (und vieler anderer) Flash – Dateien im Browser ist erst nach Installation des „Ruffle Flash – Addons“ im Firefox (von mir getestet) oder Chrome – Browser ...

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  • Klassische Konditionierung bei Honigbienen

    ʺDas Rüsselreflexverhalten der Honigbiene - Die Konditionierung von Gerüchen und ihre Verarbeitung im Gehirnʺ ist der genaue Titel des IWF - Films von 1993. In einer Halterung fixierten Honigbienen wird Zuckerwasser und Rosendurft angeboten, wodurch der zuvor neutrale Rosenduft Reiz nach kurzer Zeit ausreicht, um den ʺRüsselreflexʺ (Zunge wird ausgestülpt) zu zeigen. ...

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  • Operante Konditionierung von Tauben (Animation)

    In dieser Animation wird die operante Konditionierung von Taubem dargestellt. Mit Lösungstipps, falls die Schüler nicht sofort darauf kommen.

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  • Aplysia - interaktive Darstellung der Experimente rund ums Lernen

    Der kalifornische Seehase, die Meeresschnecke Aplysia, verfügt über ein sehr einfaches Nervensystem. Daran lassen sich hervorragend einfache Lernprozesse wie die Sensibilisierung, die Gewöhnung (Habituation) und die Konditionierung erforschen. DasGehirn.info publizierte diese ausführliche Darstellung der bekannten Laborversuche.

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  • Klar soweit? No. 40 - Hör‘ mal, wer da hämmert!

    Warum können Spechte eigentlich mit so unglaublich großer Kraft und Ausdauer auf diverse Hölzer eindreschen – ganz ohne Schaden zu nehmen? Der Frage „Warum bekommen Spechte eigentlich keine Gehirnerschütterung“ wird in einem Comic nachgegangen.

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  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta

    Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...

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  • Frühkindliche Sozialisation

    Biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven In den ersten Lebensjahren gibt es Zeitfenster, in denen bestimmte Umwelteinflüsse wirksam werden müssen, damit sich Funktionen adäquat herausbilden können. Dies gilt für elementare Wahrnehmungsfunktionen (wie Sehen und Hören), für kognitive Leistungen (z.B. Sprache und ...

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  • Brutpflege beim Buntbarsch Tilapia nilotica

    Bei dieser Buntbarschart sieht man, wie die Jungfische engen Kontakt zur Mutter halten, ihr folgen und versuchen in ihr Maul einzuschwimmern, sobald sie dieses öffnet. Dies geschieht um so stärker, je kontrastreicher die Mutter gefärbt ist. Bei Beunruhigung nimmt sie die Jungen auf. Der IWF - Stummfilm von 1966 (10:02min) zeigt also die natürliche Verhaltensweise zu dem ...

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  • Monosynaptischer Reflexbogen

    In diesem Arbeitsmaterial über den Reflexbogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Paararbeit den Ablauf eines monosynaptischen Reflexbogens.

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