Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGLEICH) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Political Systems: Germany and USA

    Die FWU-DVD ist für den Einsatz in der Mittel- und Oberstufe konzipiert. Die Materialien sind binnendifferenziert gestaltet (2016).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Vergleich als Stilmittel: Texte anschaulich gestalten

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials lernen die Schülerinnen und Schüler den Vergleich als Stilmittel kennen. Sie wenden das rhetorische Mittel in selbst verfassten Texten sinngestaltend an und lernen im diesbezüglichen Kontext den richtigen Gebrauch der Wörter "als" und "wie".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002316" }

  • Les pratiques culturelles en France

    Seit 1973 lässt das ministère de la Culture et de la Communication regelmäßig das Verhalten der Franzosen gegenüber Kultur und Medien untersuchen. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung, Les pratiques culturelles des Français à l’ère numérique, (2008) sind nun online zu abrufbar, ältere nur teilweise. Für den Unterricht interessant ist insbesondere der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1342358" }

  • Liebeslyrik der Romantik - Brentano und Goethe im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit zur Liebeslyrik der Romantik nähern sich die Lernenden dem Thema mithilfe von Musikstücken. Sie lernen Kernaussagen und Unterschiede zwischen Goethes "Gretchen am Spinnrade" und Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" kennen und verfassen anschließend einen synchronen oder diachronen Gedichtvergleich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006900" }

  • Graffiti aus Pompeji

    Eine recht ausgefallene und interessante Kurzlektüre stellen die spärlich editierten und von Literaturwissenschaft und Unterricht eher vernachlässigten antiken römischen Graffiti dar.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001457" }

  • Stadtgedicht ”Industriestadt sonntags abends”

    Der vorliegende Unterrichtsentwurf will am Beispiel des Stadtgedichtes ”Industriestadt sonntags abends” (1971) von Hildegard Wohlgemuth eine Annäherung an die metaphorische Sprache, insbesondere an eine Definition von Personifikationen in diesem Werk, versuchen. Jg. 7-8Es bietet sich an, einen Vergleich mit heutigen Städten zu ergänzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787084" }

  • C'era oppure c'erano?

    Die Übung der Strukturen c'era oder c'erano lässt sich mit der Antwort auf die Frage: Com'era l'Italia degli anni sessanta? verbinden. Vor der Übung oder im Anschluss kann das Bild beschrieben und ein Vergleich zum heutigen Italien vorgenommen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • L' Italia - un paese d'immigrazione?

    Aktuelle  Erläuterungen und  Grafiken zum Thema ʺItalien- ein Einwanderungsland?ʺ mit den Unterthemen Anzahl der in Italien lebenden Zugewanderten, Herkunftsländer, Verteilung auf die Regionen, Steckbrief eines Zugewanderten, illegale Zuwanderung, Vergleich mit den Ländern der EU erlauben es, einen einblick in die Problematik zu bekommen. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationsrecherche in der Bücherei

    Sich in einer Bibliothek zurechtzufinden, ist längst nicht für jede Schülerin und jeden Schüler eine Selbstverständlichkeit. Auch hier steht ein Computer, mit dem man zurechtkommen muss. Ein Unterrichtsgang in die Stadtbücherei schließt sich Gewinn bringend an die Einführung in die Internetrecherche an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001845" }

  • Heinrich Heine: "Deutschland. Ein Wintermärchen"

    In dieser Unterrichtseinheit zu Heinrich Heines Werk "Deutschland. Ein Wintermärchen" wird die reine Interpretation des Textes mit der Recherche im Internet zu verbunden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000737" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite