Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERFOLGUNG) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 17
-
Biographisches Lernen am Beispiel der Judenverfolgung in Creglingen und Bad Mergentheim in Klasse 9
Nationalsozialismus, Verfolgung, Creglingen
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Wohin bringt ihr uns?“ NS-„Euthanasie“ am Beispiel von Weissenau
Euthanasie; Nationalsozialismus, Verfolgung, Weissenau
Details { "LBS-BW": [] }
-
Zwangsarbeit im Überlinger Stollen und die Erinnerung daran
NS-Konzentrationslager - Terror und Verfolgung
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das Konzentrationslager Welzheim – Ein KZ mitten in der Stadt
In diesem Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des KZ Welzheim. Zum einen stehen dabei Informationen über das KZ, wie z.B. die Entstehung, der Lageralltag, Opfer und Täter im Vordergrund.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Jüdisches Leben in Gailingen
Jüdisches Leben in Deutschland wird im Unterricht häufig unter den Aspekten Verfolgung und Vernichtung thematisiert. In diesem Modul für Klasse 8 liegt der Fokus auf dem Zusammenleben von Juden und Christen in Gailingen am Hochrhein. Der Ort ist deshalb besonders, weil hier phasenweise mehr Jüdinnen und Juden als Christen lebten. Das Zusammenleben verlief über mehrere ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Adolf Scheufele und die „Zigeuner“ – Entnazifizierung und Erinnerungskultur
Das vorliegende Unterrichtsmodul eignet sich für die Sek. I/II und zweijährige Berufsschule. Nach Kriegsende trieben vor allem die Amerikaner in ihrer Besatzungszone den Entnazifizierungsprozess voran. Am Beispiel des Stuttgarters Adolf S., des Sachbearbeiters in der Dienststelle für „Zigeunerfragen“, lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der ...
Details { "LBS-BW": [] }