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101 bis 110
  • PCR (Animation)

    Diese englischsprachige Animation zeigt den Ablauf der PCR. Sie ist auch ohne tiefgreifende Sprachkenntnisse verständlich.

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  • Experimente von Avery (1944)

    Die knappe Darstellung der Experimente von Avery ist auch bereits in der ebenfalls hier verlinkten Präsentation ʺExperimente von Griffithʺ enthalten.

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  • Klon ist nicht gleich Klon

    Warum Klone sich nicht gleich entwickeln müssen - welche Schwierigkeiten sich dem Klonen von Menschen entgegenstellen stellen Oberstufenschüler vor dem Hintergrund epigenetischer Einflüsse / des Imprintings in einem online - Selbstlernkurs schülergerecht dar. Ihre Schlussfolgerungen sind als ein schülergerechter Diskussionsbeitrag zum Thema Klonierung des Menschen zu ...

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  • Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule

    Die Autoren beschreiben, wie der Einsatz von DNA Mikroarrays zur Gendiagnostik in einer Schule veranschaulicht werden kann. Dazu werden u.a. mit Hilfe von farbigen Klettverschlüssen ʺpassendeʺ Gene zugeordnet und unpassende ʺausgewaschenʺ.

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  • CRISPR verändert alles

    Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR. Ihrem schon jetzt unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.

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  • Kurze Darstellung der Methode des genetischen Fingerabdrucks

    Hier wird (leider recht kurz) in einem alten Selbstlernkurs des Kollegen Mallig dargestellt, auf welchen Grundlagen der genetische Fingerabdruck basiert und wie er erstellt wird.

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  • Das DNA-Detektivspiel

    Mittels eines DNA-Detektivspiels wird in die Nutzung von DNA in der Forensik und die damit verknüpften ethischen Fragestellungen eingeführt. Die im unteren Teil des Artikels auf deutsch herunterladbaren Spieltexte sind in der SEK I nutzbar.

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  • Gentechnikgesetz - Stand 2009

    Gesetz zur Regelung der Gentechnik (Gentechnikgesetz - GenTG)Union und SPD haben sich unter anderem über den lange umstrittenen Sicherheitsabstand zwischen Feldern mit Gen-Pflanzen und Feldern mit herkömmlichen Saaten verständigt. Konsens gebe es auch bei den Regelungen zur Kennzeichnung gentechnikfreier Lebensmittel.

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  • Fokus Geburtstraumata

    Die vorgeburtliche Diagnose eines Geburtstraumas ist für die werdenden Eltern eine Katastrophe. Warum das nicht so sein muss und welche Rolle z.B. der Zeitpunkt von Schädigungen spielt, erklärt Ingeborg Krägeloh-Mann 2018 im ausführlichen Vortrag (45min) der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Frankfurt.

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  • Der genetische Fingerabdruck - Lehrerinformation

    Der genetische Fingerabdruck bietet sich als ein mögliches Thema für den Oberstufenunterricht an. Da das Thema inhaltlich ohne vorherige Kenntnisse anspruchsvoll und praktisch schwierig umzusetzen ist, soll mit diesem Beitrag versucht werden, zunächst einen Einblick in die relevanten fachlichen Inhalte zu geben.

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