Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERERBUNGSLEHRE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GENETIK)
Es wurden 47 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?
Details { "HE": "DE:HE:116724" }
-
Klasse 9/10 Humangenetik
Die Materialiensammlung zum kompetenzorientierten Unterricht in den Klassen 9/10 wurde im Rahmen der LehrerInnenfortbildung Baden - Würtemberg erstellt. 2018 wurden Ergänzungen der ursprünglich 2010 konzipierten Handreichungen zur Aufnahme von Lehrplanänderungen vorgenommen.
Details { "HE": [] }
-
Stammzellen
Details { "HE": "DE:HE:203777" }
-
Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik
Die Schüler- und Lehrerhefte können Sie direkt im PDF-Format herunterladen oder als Klassensatz bestellen. Sie sind von der Aktion Mensch vorgesehen ab Jahrgangstufe 9.
Details { "HE": "DE:HE:111106" }
-
Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule
Die Autoren beschreiben, wie der Einsatz von DNA Mikroarrays zur Gendiagnostik in einer Schule veranschaulicht werden kann. Dazu werden u.a. mit Hilfe von farbigen Klettverschlüssen ʺpassendeʺ Gene zugeordnet und unpassende ʺausgewaschenʺ.
Details { "HE": "DE:HE:1795947" }
-
Gentechnik - Folienset
18 aktualisierte Folien vermitteln übersichtlich die Grundlagen der Gentechnik und zeigen anschauliche und in der SEK I leicht verständliche Anwendungsbeispiele zu verschiedenen Themen (inkl. Crispr/CAS, Gentherapie...). Zu jeder Folie gibt es einen erklärenden Begleittext mit weiterführenden Informationen. Folien und Begleittexte stehen als kostenlos herunterladbare ...
Details { "HE": [] }
-
Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)
Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen.
Details { "HE": "DE:HE:1360984" }
-
Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)
Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die ...
Details { "HE": [] }
-
Menschliche Embryonen als Ersatzteillager
Themenblätter im Unterricht Nr. 1 - Menschliche Embryonen als Ersatzteillager? Die Themenblätter bieten einen Klassensatz mit 26 Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und enthalten vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung
Details { "HE": "DE:HE:111078" }
-
Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)
Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen.
Details { "HE": [] }