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  • Nachweisgrenzen der DNA-Analyse

    Dr kriminalistischen DNA-Analyse haftet der Mythos der Unfehlbarkeit an. Es gibt aber vielfältige Grauzonen und Fehlerquellen - von der Schwierigkeit, Mischspuren zu analysieren über Zufallstreffer in Datenbanken bis zu Verunreinigungen im Labor. GeN publiziert ein Interview mit Peter Schneider, Professor am Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Köln und ...

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  • Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)

    Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die ...

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  • Biopoly - Umweltbildung in Therorie, Praxis und Spiel

    Biopoly war ein Projekt der BUKO Agrar Koordination, einem gemeinnützigen Verein, der sich dem Themenkomplex biologische Vielfalt und Ernährungssicherheit widmet und hierzu entwicklungspolitische Bildungsarbeit leistet. Die Themen sind nicht spezifisch fachgebunden, sondern entsprechen den Zielvorgaben für globales Lernen. Ziel dieses Projektes ist, wichtige aktuelle ...

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  • ʺLasst eure Finger davon!ʺ - Gentechnik in der Landwirtschaft

    Ein Bauer stellt anderen Bauern Fragen. Das ist die Grundidee hinter dem Filmprojekt von Michael Hart. Das Besondere daran: Es geht um den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in den USA. Und die US-Farmer haben einen Rat für ihre europäischen Kollegen: Lasst eure Finger davon! Am Ende des hier direkt verlinkten Interviews über das Filmprojekt mit Hart findet sich ...

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  • DNA interactive

    Auf der älteren Webseite ʺDNA interactiveʺ finden Sie in englischer Sprache u.a. Informationen rund um DNA. Die sechs Kapitel enthalten animierte und interaktive Anteile, Video-Sequenzen und Interviews. Bei ʺmyDNAiʺ können sich alle Interessierten kostenlos anmelden und viele Resourcen für Lehrerinnen und Lehrer nutzen. Das auf dem Server des Anbieters im Flash - ...

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  • Endproduktrepression am Beispiel des trp-operons

    Diese Animation mit sprachlichem Schwerpunkt erklärt am Beispiel des Tryptophans die Endproduktrepression. Diese verhindert, dass unnötig weitere Produkte produziert werden, wenn schon genügend hergestellt worden sind. Dazu werden in Gegenwart des Endprodukts Trypthophan Repressoren aktiviert. Das ursprüngliche Videoformat ist h264 mpg4 avc, Auflösung ...

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  • Es geht um die Wurst: Molekulargenetische Tierartendifferenzierung

    In diesem Selbstlernkurs von ʺTeutolab Biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) wird in einer Digitalen Laborumgebung mit molekulargenetischen Methoden untersucht, welche Fleischsorten in einer Wurstprobe tatsächlich enthalten sind. Hierzu wird DNA verschiedener Tierarten und der Wurstprobe isoliert, mit der PCR vervielfältigt, per RFLP geschnitten und in Geleektrophorese ...

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  • Besondere Umstände. Informationsmaterial für Schwangere nach einem auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik

    Die Broschüre wendet sich an Schwangere und Paare nach einem auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik. Das Gesetz sieht vor, dass Ärztinnen und Ärzte der Schwangeren bei einem auffälligen Befund im Rahmen ihrer Beratung diese Broschüre aushändigen (§ 1 Abs. 1a und § 2a SchKG). Von den ersten Gedanken nach dem Befund, über Trost, Orientierung bis zum Umgang mit ...

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  • Bau der DNA

    Kollege Helmich erläutert in wie üblich gut verständlicher Form mit passenden Abbildungen und Beispielen den Aufbau der DNA. Dabei geht er seeeehr ausführlich auf die chemischen Grundlagen ein. Aufbau der Basen und die Basenpaarung sind dagegen im unteren Teil der Webseite grob, in den unter ʺLernzieleʺ befindlichen Verweisen ausführlich dargestellt.

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  • Besondere Umstände. Informationsmaterial für Schwangere nach einem auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik

    Die Broschüre wendet sich an Schwangere und Paare nach einem auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik. Das Gesetz sieht vor, dass Ärztinnen und Ärzte der Schwangeren bei einem auffälligen Befund im Rahmen ihrer Beratung diese Broschüre aushändigen (§ 1 Abs. 1a und § 2a SchKG). Von den ersten Gedanken nach dem Befund, über Trost, Orientierung bis zum Umgang mit ...

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