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  • Kompetenzbereich II

    Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden

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  • Kompetenzbereich II

    Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden

    Details  
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  • Kompetenzbereich II

    Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden

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  • Kompetenzbereich II

    Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden

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  • "SchnittStellen - zwischen Produktion, Handel und Konsum"

    Längst ist klar, dass die globale Wirtschaft besondere Anforderungen an einen nachhaltigen Konsum stellt. Dazu zählt ein verantwortungsvolles Kaufen von fairen und nachhaltigen Produkten, bei deren Herstellung Menschen fair behandelt und die Umwelt weniger belastet werden. Wie kann das gelingen in einer arbeitsteiligen Wirtschaft mit vielen Akteuren, mit komplexen ...

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  • Strompreise im Vergleich (Unterrichtseinheit)

    Bislang haben sich erst 4 Prozent der Kunden entschlossen, Strom bei einem Anbieter eigener Wahl zu beziehen. Vor allem fehlende Markttransparenz lässt Verbraucherinnen und Verbraucher zögern, einen neuen Vertrag abzuschließen. Das Internet ermöglicht dem Kunden, bequem einen Marktüberblick zu erhalten und Kundenbewertungen zu analysieren. Viele verbraucherfreundliche ...

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  • Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

    Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte „gratis“, „kostenlos“ oder auch „Gewinn“ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu ...

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  • Motivieren statt sanktionieren: Müllvermeidung durch Nudging?

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit der Methode des Nudgings, mit der das Verhalten von Menschen durch "anstupsen" (anstelle von Verboten, Geboten oder ökonomischen Anreizen) beeinflusst werden soll. Die Einheit präsentiert und hinterfragt diesen Ansatz der Verhaltensökonomie in mehreren Lernrunden für den Bereich der Umweltpolitik mit Schwerpunkt ...

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  • Elektroniker-Azubis: Wie stehen sie zu Elektroautos?

    Anhand des Videoclips erfahren die Schülerinnen und Schüler, was Auszubildende des Elektrohandwerks von Elektroautos halten.

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  • Berlin: Freiwilliges ökologisches Jahr

    Das Freiwillige Ökologische Jahr ( FÖJ ) bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang aktiv im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. Das FÖJ integriert umweltbezogene und arbeitsmarktpolitische Schwerpunktsetzungen und dient der beruflichen Orientierung.

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