Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VEKTOREN)
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Vektor (Mathematik)
Der Vektor bezeichnet eine Verschiebung und wird repräsentiert durch jeden Pfeil, dessen Länge und dessen Richtung gerade die Länge und die Richtung der betreffenden Verschiebung ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:55960" }
-
worksheeps - unendlich viele Matheaufgaben und -Lösungen
Durch Zusammenarbeit der Mathelehrer des HMGs in Leutkirch mit einem Studenten wurde die e-Learning Mathematik-Plattform ins Leben gerufen. Die Webseite bietet die Möglichkeit sich selbst Übungsblätter/Übungsaufgaben mit Lösungen zu verschiedensten Themen aus dem Bereich Mathematik zu erstellen. Nachdem eine Übungsseite erstellt wurde, bleibt diese, z.B. für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35648" }
-
Beweis mit Skalarprodukt
Anhand eines konkreten Beispiels lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mithilfe des Skalarprodukts die Orthogonalität zweier Strecken zeigt.
Details { "HE": "DE:HE:2790675" }
-
Calc3D - Rechenprogramm
Calc 3D ist ein Programm für Windows 95/98/NT zum Rechnen mit 3-dimensionalen Vektoren, Matrizen, komplexen Zahlen, Quaternionen. Außerdem werden Abstand, Schnittpunkt, -gerade, -ebene, -kreis, Kugelvolumen, Kugeloberfläche, Dreieckfläche von Linien, Ebenen, Kugeln und Punkten bestimmt. Kartesische Koordinaten, Kugelkoordinaten und Zylinderkoordinaten können ineinander ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34" }
-
Analytische Geometrie (Vektoren)
Vektorgeometrie (auch analytische Geometrie genannt) befasst sich mit linearen Berechnungen in Räumen (meist im dreidimensionalen Raum). Die Objekte, mit denen man rechnet sind Punkte, Geraden, Ebenen, Kugeln. Diese untersucht man auf gemeinsame Punkte (Schnittpunkte) und berechnet Abstände. Das macht eigentlich schon 80% der Vektorgeometrie in der Schule aus. Eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010343" }
-
3D-Vektorkurs
Dieser Vektorkurs soll die Grundlage für die Arbeit mit Vektoren in der Oberstufe legen. Angefangen beim Verständnis des Begriffs "Vektor" bis zu den Rechenoperationen führt der Kurs anhand von einzelnen Kapiteln und interaktiven Übungen den Schüler zum sicheren Umgang mit diesem mathematischen Phänomen. Alle Kapitel sind zum besseren ...
Details { "SN": "DE:SBS:169" }
-
Flächeninhalt Dreieck berechnen über Kreuzprodukt, Beispiel 2 | V.05.07
Die mit Abstand einfachste und schnellste Möglichkeit, die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, geht über das Kreuzprodukt. Man stellt zwei Vektoren des Dreiecks auf, die vom gleichen Punkt ausgehen, multipliziert beide über Kreuz und erhält einen neuen Vektor. Von diesem bestimmt man den Betrag und das Ergebnis ist der gesuchte Flächeninhalt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010520" }
-
Beweise über die Vektorgeometrie | V.10
Es gibt in der Mathematik den ein oder anderen Beweis, den man nur über die vektorielle Geometrie führen kann. Einige dieser Beweisverfahren werden wir hier vorstellen. 1. Wir werden prüfen, ob Vektoren linear abhängig oder linear unabhängig sind (Linearkombinationen hängen damit zusammen) 2. Wir werden Teilverhältnisse bei Strecken und Geraden berechnen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010661" }
-
Flächeninhalt Dreieck berechnen über Kreuzprodukt, Beispiel 1 | V.05.07
Die mit Abstand einfachste und schnellste Möglichkeit, die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, geht über das Kreuzprodukt. Man stellt zwei Vektoren des Dreiecks auf, die vom gleichen Punkt ausgehen, multipliziert beide über Kreuz und erhält einen neuen Vektor. Von diesem bestimmt man den Betrag und das Ergebnis ist der gesuchte Flächeninhalt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010519" }
-
Vektorrechnung Anwendung
Dieses Arbeitsmaterial zur Vektorrechnung thematisiert die Anwendungen in der räumlichen Geometrie.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002305" }