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  • Vektor (Mathematik)

    Der Vektor bezeichnet eine Verschiebung und wird repräsentiert durch jeden Pfeil, dessen Länge und dessen Richtung gerade die Länge und die Richtung der betreffenden Verschiebung ist.

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    { "DBS": "DE:DBS:55960" }

  • worksheeps - unendlich viele Matheaufgaben und -Lösungen

    Durch Zusammenarbeit der Mathelehrer des HMGs in Leutkirch mit einem Studenten wurde die e-Learning Mathematik-Plattform ins Leben gerufen. Die Webseite bietet die Möglichkeit sich selbst Übungsblätter/Übungsaufgaben mit Lösungen zu verschiedensten Themen aus dem Bereich Mathematik zu erstellen. Nachdem eine Übungsseite erstellt wurde, bleibt diese, z.B. für ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35648" }

  • Beweis mit Skalarprodukt

    Anhand eines konkreten Beispiels lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mithilfe des Skalarprodukts die Orthogonalität zweier Strecken zeigt.

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    { "HE": "DE:HE:2790675" }

  • Calc3D - Rechenprogramm

    Calc 3D ist ein Programm für Windows 95/98/NT zum Rechnen mit 3-dimensionalen Vektoren, Matrizen, komplexen Zahlen, Quaternionen. Außerdem werden Abstand, Schnittpunkt, -gerade, -ebene, -kreis, Kugelvolumen, Kugeloberfläche, Dreieckfläche von Linien, Ebenen, Kugeln und Punkten bestimmt. Kartesische Koordinaten, Kugelkoordinaten und Zylinderkoordinaten können ineinander ...

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    { "DBS": "DE:DBS:34" }

  • Analytische Geometrie (Vektoren)

    Vektorgeometrie (auch „analytische Geometrie“ genannt) befasst sich mit linearen Berechnungen in Räumen (meist im dreidimensionalen Raum). Die Objekte, mit denen man rechnet sind Punkte, Geraden, Ebenen, Kugeln. Diese untersucht man auf gemeinsame Punkte (Schnittpunkte) und berechnet Abstände. Das macht eigentlich schon 80% der Vektorgeometrie in der Schule aus. Eine ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010343" }

  • 3D-Vektorkurs

    Dieser Vektorkurs soll die Grundlage für die Arbeit mit Vektoren in der Oberstufe legen. Angefangen beim Verständnis des Begriffs "Vektor" bis zu den Rechenoperationen führt der Kurs anhand von einzelnen Kapiteln und interaktiven Übungen den Schüler zum sicheren Umgang mit diesem mathematischen Phänomen. Alle Kapitel sind zum besseren ...

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    { "SN": "DE:SBS:169" }

  • Flächeninhalt Dreieck berechnen über Kreuzprodukt, Beispiel 2 | V.05.07

    Die mit Abstand einfachste und schnellste Möglichkeit, die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, geht über das Kreuzprodukt. Man stellt zwei Vektoren des Dreiecks auf, die vom gleichen Punkt ausgehen, multipliziert beide über Kreuz und erhält einen neuen Vektor. Von diesem bestimmt man den Betrag und das Ergebnis ist der gesuchte Flächeninhalt.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010520" }

  • Beweise über die Vektorgeometrie | V.10

    Es gibt in der Mathematik den ein oder anderen Beweis, den man nur über die vektorielle Geometrie führen kann. Einige dieser Beweisverfahren werden wir hier vorstellen. 1. Wir werden prüfen, ob Vektoren „linear abhängig“ oder „linear unabhängig“ sind („Linearkombinationen“ hängen damit zusammen) 2. Wir werden „Teilverhältnisse“ bei Strecken und Geraden berechnen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010661" }

  • Flächeninhalt Dreieck berechnen über Kreuzprodukt, Beispiel 1 | V.05.07

    Die mit Abstand einfachste und schnellste Möglichkeit, die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, geht über das Kreuzprodukt. Man stellt zwei Vektoren des Dreiecks auf, die vom gleichen Punkt ausgehen, multipliziert beide über Kreuz und erhält einen neuen Vektor. Von diesem bestimmt man den Betrag und das Ergebnis ist der gesuchte Flächeninhalt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010519" }

  • Vektorrechnung Anwendung

    Dieses Arbeitsmaterial zur Vektorrechnung thematisiert die Anwendungen in der räumlichen Geometrie.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002305" }

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