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111 bis 120
  • LFF Linearfaktorform einer Parabel aus Normalform bestimmen | A.04.06

    Aus der Linearfaktorform (LFF) der Parabel kann man die Nullstellen der Parabel recht einfach ablesen. Die LFF lautet: y=a*(x-x1)*(x-x2), wobei x1 und x2 die Nullstellen der Parabel sind. Hat man also die Normalform der Parabel gegeben und sucht die LFF, berechnet man erst die Nullstellen der Parabel (meist mit der Mitternachtsformel, also p-q-Formel oder a-b-c-Formel), setzt ...

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  • Abstand Ebene-Kugel berechnen, Beispiel 3 | V.06.13

    Abstand Ebene-Kugel berechnet man, indem man den Abstand der Ebene zum Kugelmittelpunkt berechnet (am besten über HNF). Ist dieser Abstand kleiner als der Kugelradius, schneiden sich Kugel und Ebene, es entsteht ein Schnittkreis. Ist der Abstand gleich dem Kugelradius, berühren sich Kugel und Ebene (man hat es mit einer Tangentialebene zu tun). Ist der Abstand größer als ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010574" }

  • Hypergeometrische Verteilung: Beispiel Lotto-Problem, Teil 5 | W.17.02 [Stochastik]

    Eine Standardanwendung der hypergeometrischen Verteilung: das Lotto-Problem. Beim normalen Lotto hat man insgesamt 49 Kugeln, 6 davon werden von der Lottogesellschaft als „Richtige“ ausgesucht werden. Für die Rechnung unterteilt man die 49 Zahlen daher in die Gruppe der 6 Richtigen und 43 Falschen. Wenn nun die W.S. von einer bestimmten Zahl von Richtigen gefragt ist, kann ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010810" }

  • Funktionen spiegeln an der x-Achse, an der y-Achse oder am Ursprung, Beispiel 1 | A.23.03

    Will man eine Funktion spiegeln, so ist ein Minuszeichen entscheidend. Bei einer Achsenspiegelung an der y-Achse, muss man jede Variable „x“ der Funktion durch „-x“ ersetzt. Man spiegelt eine Funktion an der x-Achse, indem man vor die Funktion ein Minus setzt (aus „f(x)“ wird „-f(x)“). Braucht man eine Punktspiegelung von einer Funktion am Ursprung, so erhält man das ...

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  • Abstand Gerade-Kugel berechnen, Beispiel 2 | V.06.12

    Abstand Gerade-Kugel berechnet man, indem man das Ganze sofort auf Abstand Punkt-Gerade zurückführt. Man berechnet also den Abstand vom Mittelpunkt zur Gerade (mit welcher Methode auch immer) und zieht den Kugelradius ab. Ist der Abstand kleiner als der Kugelradius, so schneiden sich Kugel und Gerade. Sind beide genau gleich, berühren sich Gerade und Kugel. Die Gerade ist ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010569" }

  • Abstand Ebene-Kugel berechnen, Beispiel 2 | V.06.13

    Abstand Ebene-Kugel berechnet man, indem man den Abstand der Ebene zum Kugelmittelpunkt berechnet (am besten über HNF). Ist dieser Abstand kleiner als der Kugelradius, schneiden sich Kugel und Ebene, es entsteht ein Schnittkreis. Ist der Abstand gleich dem Kugelradius, berühren sich Kugel und Ebene (man hat es mit einer Tangentialebene zu tun). Ist der Abstand größer als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010573" }

  • Hypergeometrische Verteilung: Beispiel Lotto-Problem, Teil 2 | W.17.02 [Stochastik]

    Eine Standardanwendung der hypergeometrischen Verteilung: das Lotto-Problem. Beim normalen Lotto hat man insgesamt 49 Kugeln, 6 davon werden von der Lottogesellschaft als „Richtige“ ausgesucht werden. Für die Rechnung unterteilt man die 49 Zahlen daher in die Gruppe der 6 Richtigen und 43 Falschen. Wenn nun die W.S. von einer bestimmten Zahl von Richtigen gefragt ist, kann ...

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  • Geradengleichung der Höhe berechnen, Beispiel 2 | A.02.13

    Wie berechnet man die Gleichung einer Höhe? Eine Höhe steht senkrecht auf einer Dreiecksseite und geht durch den gegenüber liegenden Punkt. Dadurch, dass die Höhe senkrecht auf der Dreiecksseite steht, kann man ihre Steigung berechnen (man berechnet zuerst die Steigung der Dreiecksseite, davon nimmt man den negativen Kehrwert, denn dadurch, dass beide senkrecht aufeinander ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008409" }

  • Geradengleichung der Höhe berechnen, Beispiel 3 | A.02.13

    Wie berechnet man die Gleichung einer Höhe? Eine Höhe steht senkrecht auf einer Dreiecksseite und geht durch den gegenüber liegenden Punkt. Dadurch, dass die Höhe senkrecht auf der Dreiecksseite steht, kann man ihre Steigung berechnen (man berechnet zuerst die Steigung der Dreiecksseite, davon nimmt man den negativen Kehrwert, denn dadurch, dass beide senkrecht aufeinander ...

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  • Geradengleichung der Höhe berechnen, Beispiel 1 | A.02.13

    Wie berechnet man die Gleichung einer Höhe? Eine Höhe steht senkrecht auf einer Dreiecksseite und geht durch den gegenüber liegenden Punkt. Dadurch, dass die Höhe senkrecht auf der Dreiecksseite steht, kann man ihre Steigung berechnen (man berechnet zuerst die Steigung der Dreiecksseite, davon nimmt man den negativen Kehrwert, denn dadurch, dass beide senkrecht aufeinander ...

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