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  • IHK - Infostelle Bildung mit dem Service Beratung zur beruflichen Bildung

    Die IHK - Infostelle Bildung ist eine Serviceeinrichtung der Industrie- und Handelskammer Chemnitz. Dieser Service informiert kostenfrei über die Angebote von Bildungsträgern Südwestsachsens und der angrenzenden Regionen. Das betrifft sowohl förderbare als auch nicht geförderte Maßnahmen der beruflichen Bildung und der beruflichen bzw. betrieblichen Weiterbildung in ...

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  • Potenziale von Frauen nutzen: Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufsfeldern

    Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten seit Jahren sehr erfolgreich die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und der Technik und widmet sich der Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Zunächst werden im vorliegenden Artikel die Ziele des ...

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  • Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"

    Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die ...

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  • Außerschulische Berufsbildung und Weiterbildung (HI 4)

    Der Geschäftsbereich HI 4 (Außerschulische Berufs- und Weiterbildung) des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung HIBB ist fachlich zuständig für Grundsatz- und Rechtsfragen der beruflichen Bildung, die außerschulischen Förderprogramme der BSB und die berufliche Weiterbildung. Online gibt es Informationen zu Ansprechpartnern und weiterführende Links unter anderem zu ...

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  • Die berufsbildende Schule (Bestand 1949-2018)

    Die Jahrgänge 1949 - 2018 der Zeitschrift "Berufsbildende Schule" sind über Bibliotheken erhältlich. Die "Berufsbildende Schule" war die Verbandszeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer und Lehrerinnen an beruflichen Schulen, der 2018 mit dem Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V. (VLW) zum Bundesverband der Lehrkräfte ...

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  • HubbS Hub für berufliche Schulen

    Mit dem Projekt wird eine Plattform zum Austausch und zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskonzepten sowie zur Kommunikation und Kollaboration von Lehrkräften beruflicher Schulen entwickelt. Das Portal gliedert sich in drei Bereiche: 1. Ein öffentliches Infoportal mit vielfältigen Beiträgen und Informationen rund um das Thema berufliche Bildung. Neben ...

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  • Ausbilder-Eignungsverordnung. Ausbildung der Ausbilder. Prüfungen.

    Ausbilder und Ausbilderinnen haben für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst nach der Ausbilder-Eignungsverordnung die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und ...

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  • Berufliche Bildung für Europa. Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF) und Leistungspunktesystem (ECVET)

    Postitionspapier des KWB Kuratoriums der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung zu Europäischem Qualifikationsrahmen (EQF) und Leistungspunktesystem (ECVET) im Rahmen des Kopenhagen-Prozesses und der Schaffung eines europäischen Bildungsraums in der Berufsbildung. (03/2005)

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  • Mehr Attraktivität durch Durchlässigkeit. Neue Formen der Kooperation zwischen beruflicher und akademischer Bildung

    Thema der Fachtagung, die am 23. Juni 2004 in Berlin stattfand, waren eine stärkere künftige Zusammenarbeit und teilweise Aufhebung der Trennung zwischen beruflicher Aus- und Weiterbildung einerseits und akademischer Hochschulausbildung andererseits.

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  • Digitale Medien in Betrieben heute und morgen

    Der digitale Transformationsprozess in der Arbeits- und Berufswelt ist in vollem Gange und wirkt sich ebenso auf die Berufsbildung aus. Wie schnell verändert sich der Einsatz digitaler Medien im Betriebsalltag sowie in der Aus- und Weiterbildung in den einzelnen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, wo liegen die Herausforderungen und welchen Handlungs- und ...

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