Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UV-LICHT) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Systematikpfad: "GRUNDLAGEN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Farbe & Kommunikation

    Diese Seite enthält Anregungen für Übungen und Aufgaben zur ʺBedeutungʺ von Farben. Nach Auffassung des Autors sind Anregungen für alle Altersstufen dabei, allerdings dürfte der Schwerpunkt eher ab der 5. Jahrgangsstufe liegen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • farbe – rhythmus – raum

    .Interessante Impressionenzum Nachmachen, Verändern und zum Weiterphantasieren

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1344106" }

  • Auf Tauchstation

      In dieser Unterrichtssequenz entwickeln sich die einzelnen Aufgaben nach einer zusammenhängenden Geschichte. Lerninhalt: In der Abfolge der einzelnen Themen sollen die Schüler einen differenzierteren Umgang mit den Malfarben üben und die Technik der Tuschezeichnung kennenlernen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789118" }

  • ʺDas ist wie die Mona Lisaʺ – Älteste Fotografie zurück in Europa

    Rotbraunes gedämpftes Licht fällt auf einen schwarzen Kasten. Unter einer Glasplatte geschützt durch das Edelgas Argon liegt sie: die älteste Fotografie der Welt. Nach 50 Jahren kehrt das Bild mit dem Titel ʺDer Blick aus dem Fenster in Le Grasʺ vorübergehend nach Europa zurück. Ab 9. September ist es in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen. Die Aufnahme ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1514202" }

  • Die Malkunst von Jan Vermeer

    In diesem Auftrag befassen Sie sich mit dem berühmten Bild ʺDie Malkunstʺ (oder ʺAllegorie der Malereiʺ) von Jan Vermeer und nehmen in einer eigenen malerischen Arbeit Bezug darauf. Das Bild ʺDie Malkunstʺ von Jan Vermeer dient als Ausgangsmaterial und Bezugspunkt für ein eigenes gemaltes Bild. Behalten sie die Grundstruktur des Innenraums bei, füllen sie ihn neu, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2800203" }

  • Geballtes Fotowissen (kostenlos)- Einmal Foto-Student der Stanford-Universität sein (englisch)

    Geballtes Fotowissen, anschaulich in einzelnen Themen aufgearbeitet mit Grafiken, Animationen, Filmen - das bietet die Stanford-Universität völlig kostenlos für jedermann an. Das komplette Seminar ʺDigital Photographyʺ vom Frühjahr 2011 steht auf der Website der traditionsreichen US-amerikanischen Universität online.Der Kurs CS178 startet mit einer Einführung zu den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1569471" }

  • Farbenlehre & Farbkreis

    In diesem Artikel möchte ich das Thema Farbenlehre und vor allem den Farbkreis vorstellen und näher erläutern. Die Farben sind für das Zeichnen nicht immer von Bedeutung, da wir hier ja häufig schwarz-weiß arbeiten. Die typischen Zeichentechniken wie Bleistift, Kohle und Tusche können keine Farbe darstellen. Farbe ins Spiel kommt jedoch mit Medien wie Pastellkreide, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1685685" }

  • Das Kunst-Chamäleon - Eine spielerische Farbübung

    Eine Unterrichtsanregung für Klasse 5: Das Kunst-Chamäleon - Eine spielerische Farbübung in der unter- und Mittelstufe.Die Schüler zeichnen auf einem Stück Papier die Form eines Chamäleons auf, nachdem ich ihnen Bilder von Chamäleons gezeigt habe. Danach schneiden die Schüler die Risszeichnung aus und legen diese auf eine beliebige Stelle des Bildes. Dabei suchen sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2798487" }

  • Animationen visualisieren Berliner Terroranschlag in 360 Grad - Website "Berlin Paris Terror"

    Ein greller Scheinwerfer blitzt auf, schwillt an, wird zur Straßenlaterne. Die Virtual-Reality-Dokumentation des WDR "Berlin Terror" visualisiert mit Animationen den Anschlag auf den Breitscheidplatz. Hier erfahren Sie, wie Sie die besondere Art der Darstellung im Kunstunterricht thematisieren können. Die WDR-VR-Dokumentation "Berlin Paris Terror" ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015982" }

  • Nie wieder keine Ahnung! Malerei - Inhalt der Reihe

    Wieso haben die Damen auf Picassos Porträts oft zwei Nasen? Welcher Sinn steckt hinter abstrakten Bildern? Ist das alles eigentlich Kunst? Wenn ja, warum? Enie van de Meiklokjes stellt eine Menge Fragen. Und bekommt von zwei Kunstexperten verständliche Antworten. Die beiden „Kunstcoaches“ nehmen die junge Frau an die Hand und gehen mit ihr buchstäblich in die Gemälde ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003305" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite