Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSPLANUNG) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 1018 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Unterrichtsmaterial "Ich und der Boden"

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001533" }

  • Privatsphäre und Big Data

    Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }

  • Mit dem Arzt kommunizieren

    Im Modul "Mit dem Arzt kommunizieren" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz einer adressatengerechten Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Das Modul soll Selbstbewusstsein aufbauen und sie motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv an gesundheitsrelevanten Entscheidungen zu beteiligen (Shared ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016320" }

  • LWL-Industriemuseum: "Von Helden-Taten, Mut-Proben und Riesen-Dummheiten"

    Wer heutzutage das Wort „Held“ googelt, dem liefert das Internet in circa 0,08 Sekunden bis zu 433.000.000 Einträge. Helden und Heldinnen flimmern über Kinoleinwand und Mattscheibe, bevölkern Titelseiten, machen Schlagzeilen, sind in aller Munde. Ziel der „HELDEN-Werkstatt“ ist es, diesen Begriff für Jung und Alt im Ruhrgebiet zu hinterfragen und konkreter zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003254" }

  • Girls´ Digital Camps - Handreichung für Lehrkräfte

    "Welchen Beitrag können wir leisten, damit sich zukünftig mehr Mädchen mit digitalen Medien und deren Bedeutung für ihre spätere Berufswahl beschäftigen?" Diesem Thema widmet sich das Projekt Girls´ Digital Camps.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018693" }

  • Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zum Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die Schüler/innen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die Schüler/innen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001439" }

  • Infektionsschutz und Hygiene

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016319" }

  • The World’s Largest Lesson – Keine Hungersnot

    Eine Sammlung von Bildern und Grafiken für den Unterricht, um für das Ziel zur Bekämpfung von Hungersnot zu sensibilisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015611" }

  • MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht

    Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können – und das schon ab Jahrgangsstufe 5.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016015" }

  • Gute Informationen suchen, finden und bewerten

    Im Modul "Gute Informationen suchen, finden und bewerten" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" lernen Schülerinnen und Schüler vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen kennen und von unseriösen zu unterscheiden. Denn nur wer fähig ist, sich selbstständig Gesundheitsinformationen einzuholen und diese kritisch zu bewerten, hat (langfristig) die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016314" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite