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81 bis 90
  • Lieferketten und Produktlebenszyklus

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von konkreten Beispielen mit Lieferketten und Produktlebenszyklen auseinander (zebis 2022).

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  • Kaufvertrag, Eigentumsrecht, Finanzierungsformen und Überschuldung

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit wichtigen rechtlichen Aspekten des Kaufens. Angesprochen werden zudem die Themen Besitz – Eigentum, private Insolvenz und Überschuldung sowie verschiedene Finanzierungsformen (Wirtschaft und Schule 2020).

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  • Der (erweiterte) Wirtschaftskreislauf

    Der einfache Wirtschaftskreislauf wird in dieser Unterrichtseinheit Schritt für Schritt um die Sektoren Banken und Ausland zum erweiterten Wirtschaftskreislauf und zum Modell einer offenen Volkswirtschaft vervollständigt (Wirtschaft und Schule 2021).

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  • Muslime in Deutschland

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was wissen wir über den Islam? Warum ist es wichtig, sich über diese und auch andere Religionen zu informieren? Wie kann das Zusammenleben in Deutschland noch besser gelingen? (BLZ 2021)

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  • »Wir reden jetzt mit!« – Ideen für politische Mitbestimmung

    In dieser Unterrichtseinheit entwickelt die Klasse Konzepte für stärkeren politischen Gestaltungsspielraum der jungen Generation (2022).

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  • Moderne Sklaverei - eine Unterrichtseinheit von blz.de

    Der Begriff Moderne Sklaverei ist ein Oberbegriff für alle Formen der Sklaverei, Menschenhandel und Ausbeutung. Zwar wurde die Sklaverei offiziell in fast allen Ländern der Welt abgeschafft: Laut Artikel 4 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 sind Sklaverei und Sklavenhandel verboten. Dennoch finden sich auch heute noch Menschen in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63838" }

  • Unterrichtseinheit Kakao (TransFair e.V.)

    ”Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten, die Produktion von Schokoladenwaren in Deutschland hat sich in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Gleichzeitig leiden die Kakaobauern in den Anbauländern unter der schwierigen Situation am Kakao-Markt und dem zu geringen Einkommen. Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und ...

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    { "HE": "DE:HE:1648620" }

  • Stimmungsmache gegen Flüchtlinge

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit Gerüchten über Flüchtlinge auseinander. Sie erforschen die Entstehung, die Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte.

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  • Unterrichtseinheit: Wohnen bezahlbar machen - aber wie?

    Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Im Kern geht es dabei um Schlüsselfragen unserer Gesellschaft wie soziale (Un-) gleichheit, Gerechtigkeit und Teilhabe, aber auch um politische Steuerungsmöglichkeiten und (partei-) politische Positionen zur Ausgestaltung von Wirtschaftspolitik.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017380" }

  • Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR

    Diese Unterrichtseinheit stellt die ?Montagsdemonstrationen? in den Mittelpunkt des geschichtlichen Interesses.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:54094" }

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