Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNTERNEHMEN) und (Systematikpfad: WISSEN)
Es wurden 52 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Wirtschaftskrise 2009: Staatshilfen für alle?
Die Wirtschaftskrise hat dafür gesorgt, dass in den letzten Monaten immer mehr Unternehmen in Schwierigkeiten geraten sind. Um diesen Firmen unter die Arme zu greifen, hat die Bundesregierung ein Kredit- und Bürgschaftsprogramm mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 115 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000093" }
-
Entdecke den Deutschen Bundestag
Ein Kinderportal des Deutschen Bundestages steht SchülerInnen hier zur Verfügung. Online begeben sie sich auf eine Entdeckertour rund um den Deutschen Bundestag und erfahren Wissenswertes und Informatives.
Details { "DBS": "DE:DBS:39113", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:127951", "HE": "DE:HE:127951" }
-
Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }
-
Naturgefahr Hochwasser
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander und werden dabei in ihrer Raumwahrnehmung und -bewertung geschult. Mit dem Verorten und Einordnen von Naturgefahren im Raum sind sie in der Lage, Raumnutzungskonflikte auszumachen und Standortentscheidungen zu fällen. Die Materialien ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000377" }
-
Arbeits- und Tarifrecht: Arbeitszeitregelung
Um die Effektivität und Konkurrenzfähigkeit zu verbessern, haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer eines Berliner Recyclingunternehmens eine Betriebsvereinbarung über eine 4-Tage-Woche mit einer täglichen Arbeitszeit von 10 Stunden geschlossen. Nachdem dies einige Jahre als erfolgreiches Modell funktioniert hat, wollen ältere Mitarbeiter zu einer 5-Tage-Woche mit kürzerer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000415" }
-
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Bilanz und ihre Kennziffern
Um wirklich zu wissen, wie ein Unternehmen dasteht, müssen alle Aktiva und Passiva miteinbezogen werden. Die Bilanz gibt hierüber Auskunft und eine grafische Animation erläutert die Berechnung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000675" }
-
Schülerfirmen planen und gründen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Vorüberlegungen, Planungsschritte und Kompetenzen bei der Gründung von Schülerfirmen relevant sind.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007182" }
-
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Kostenfaktoren und Angebotskalkulation
Alle Kostenfaktoren - Personalkosten, Materialkosten und sonstige Kosten - muss ein Unternehmen genau im Blick haben, um auch zukunftsgerichtet die eigene Entwicklung finanzwirtschaftlich planen zu können. Außerdem ist die genaue Berechnung und Zuordnung dieser Kostenfaktoren ein wesentlicher Bestandteil der Angebotskalkulation, die für jeden Kundenauftrag vorgenommen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000679" }
-
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Kapitalbedarfsrechnung
Eine Kapitalbedarfsrechnung ist nötig, wenn das Unternehmen wachsen will, beziehungsweise Investitionen nötig werden. An einem konkreten Beispiel der Firma Münstermann und einer grafischen Animation wird dies anschaulich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000677" }
-
Visualisierung: The flow towards Europe
Manchmal wirken Zahlen allein ziemlich abstrakt. Eine interaktive Grafik visualisiert den Flüchtlingsstrom Richtung Europa.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000629" }