Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNIVERSITÄT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
"Ein Volkskanzler": Eine Handreichung zum Theaterstück und zur Verfilmung - von bpb.de
Das Theaterstück "Der Volkskanzler" erörtert die Gefahren einer schleichenden Abschaffung der Demokratie auf demokratischem Wege und eignet sich besonders für die Thematisierung im Politik/SoWi-Unterricht in der Sekundarstufe II. Die gemeinsam mit dem Lehrstuhl für politische Bildung der Universität Potsdam entwickelte Handreichung ist digital als PDF-Datei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62957" }
-
Nachwachsende Rohstoffe und Klimaschutz
Rohstoffe, die nachwachsen. Das klingt vielversprechend. Aber können diese Rohstoffe die Erwartungen an sie erfüllen? Wie sieht zum Beispiel die CO2-Bilanz aus? Dieser WebQuest, der im Rahmen des Ch@t der Welten von InWEnt in Kooperation mit der Universität Frankfurt entwickelt wurde, lässt Schülerinnen und Schüler gezielt nachforschen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001028" }
-
BpB: Russland-Analysen
Die Russland-Analysen bieten einen aktuellen Einblick in die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen in Russland. Sie machen aktuelles Wissen von Wissenschaft und Forschung verfügbar. Erstellt werden die Analysen von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde. Die bpb ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1565269", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018695" }
-
Kinder- und Jugendschutz - Online-Handbuch
Das Online-Handbuch erläutert wichtige Begriffe des Kinder- und Jugendschutzes und wird in Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz herausgegeben und unter Hinzuziehung weiterer Kooperationspartner bearbeitet.
Details { "HE": "DE:HE:266864" }
-
bpb Podcastreihe zur Rolle von Wahlumfragen: Können Umfragen meine Meinung verändern?
Inwiefern können Wahlumfragen die Meinung beeinflussen? Politikwissenschaftler Lucas Constantin Wurthmann von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf erläutert in seiner Antwort auf diese Frage, anhand von Beispielen, wie Wahlumfragen die eigene Meinung bzw. das Meinungsbild in der Bevölkerung beeinflussen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018128" }
-
Pluralismus
Definitionen des Pluralismus (bpb); außerdem: Islam & Pluralismus (Christian W. Troll SJ); Organisierte Interessen(Kai Arzheimer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz); Christian Henkes: Integration und kulturelle Vielfalt: Eine Herausforderung für die Soziale Demokratie? (FES); Rechte und linke Pluralismuskritik (Blumentritt 2005)
Details { "HE": "DE:HE:2787535" }
-
Being an Advocate
Participants will learn about the concept of advocacy by identifying an issue that affects their community and brainstorming two changes that they want to see in the future concerning that problem (USA: Berkman Klein Center for Internet & Society der Universität Harvard 2021).
Details { "HE": [] }
-
Deutschland und Großbritannien im Vergleich
Dominik Ahlenkamp und Benjamin Klein überlegen in ihrer Hausarbeit, wie der Vergleich zweier Regierungssysteme fachlich korrekt, handlungsorientiert und kompetenzbasiert im Unterricht unternommen werden könnte. Sie liefern eine ausführliche Sachanalyse und untersuchen die Regierungssysteme Deutschlands und Großbritanniens (Universität Duisburg-Essen: CIVES-Forum #8, ...
Details { "HE": [] }
-
Stationsarbeit für die Oberstufe
Hier finden Sie Arbeitsmaterialien zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter", die von der Pädagogin Elisabeth Luther am Lehrstuhl Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Professur für Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig erstellt worden sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013951" }
-
China-Schul-Akademie
Die China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg unterstützt interessierte Schulen und Lehrer*innen beim Erschließen von China-Wissen und Aufbau von China-Kompetenz. Sie ist ein vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China im Fachunterricht fördert. Neben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63844" }