Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 333 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Satire: ʺGreta-Gegnerʺ

    ʺDie Demokratie ist in Gefahr, die Erde brennt. In unserer neuen Reihe “Widerstandskämpfer der Neuzeit” widmen wir uns Helden, die unerschrocken für die Freiheit kämpfen.ʺ Die satirisch - überspitzte Folge des ʺBrowser Balletsʺ (1:18min, 2019) lässt Menschen als ʺWiderstandskämpferʺ gegen Greta Thunberg u.a. eine ʺFridays for Hubraumʺ - Gruppe gründen. Mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht zu Hause: Der Wasserkreislauf der Erde

    Das Experiment wird von der Siemens Stiftung als Wochenaufgabe empfohlen. Die in der direkt verlinkten Schüleranleitung aufgeführten Materialien sind meist im Haushalt vorhanden. Der zusätzliche interaktive Multiple-Choice-Test Versuch zum Wasserkreislauf kann als kurze Überprüfung eingesetzt werden. Dies sind nur einige aus dem umfangreicheren Materialpaketen, die Sie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissen Leben eV

    Wie kann man die Zusammenhänge des Klimawandels so vermitteln, dass sie nicht nur bekannt sind, sondern so verstanden werden, dass sie zum Handeln motivieren? Einen Ansatz dazu versucht WissenLeben e.V. in seinen Projekten. Dabei beobachten Teilnehmer/-innen regelmäßig und langfristig die Natur (Vögel, Pflanzen, Insekten, Wasser und Klima). Der tiefere Einblick in und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • WissensWerte: Tourismus und Nachhaltigkeit

    Wer macht nicht gerne Urlaub in fremden Ländern, vielleicht in der Karibik? Der Tourismus ist für viele Entwicklungs- und Schwellenländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gleichzeitig bringt er häufig einige Probleme mit sich, z.B. Umweltverschmutzung, Abhängigkeiten und kulturelle Verödung. Aber wie genau sind die Zusammenhänge im Tourismussektor- was sind Vor- und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ist die Energiebilanz der Digitalisierung?

    Digitale Medien und Informationstechnologie durchdringen unseren Alltag, und laufend kommen neue Anwendungen hinzu. Der Energiebedarf von Netzinfrastruktur und Rechenzentren ist bereits heute beträchtlich und trägt zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung viel Potenzial, um Klima, Umwelt und Ressourcen zu schützen. Wie kann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft

    Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322243" }

  • Lehrerhandreichung: Energiespeicher

    Die Lehrerhandreichung bietet ausführliche Informationen zum Speicherbedarf an Energie und stellt verschiedene Technologien der Energiespeicherung sowie wesentliche Vor- und Nachteile dar. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage der energietechnischen und energiewirtschaftlichen Verknüpfung von Strom, Wärme, Mobilität und industriellen Prozessen sowie deren Infrastrukturen. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Keep Cool!

    Das seit Jahren als Brett- und Onlinespiel bekannte ”Keep Cool” fordert Jugendliche heraus, in die Welt der globalen Klimapolitik einzutauchen und fördert spielerisch ihre Weitsicht über den Zusammenhang von menschlichem Verhalten und der Entwicklung unseres Klimas. ”Keep Cool” kann Lehrkräften zum motivierenden Einstieg in den Themenkomplex ”Klimawandel” ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1473077" }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509793" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite