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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TRIGONOMETRIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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81 bis 90
  • Die Sinusfunktion: Schwingungen und Schwebungen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema trigonometrische Funktionen wird die Sinusfunktion fächerübergreifend als Schwingungsfunktion eingeführt. Darauf aufbauend kann die Trigonometrie als Anwendungsbereich behandelt werden.

    Details  
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  • Mathe-Song Sinussatz

    In diesem Mathe-Song von Dorfuchs wird der Sinussatz und seine Herleitung gesungen. Die Schülerinnen und Schüler können nachsingen und sich sowohl den Sinussatz als auch dessen Herleitung gut einprägen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2833277" }

  • Mathe-Song: Der Kosinussatz

    In diesem Mathe-Song von DorFuchs wird der Kosinussatz und dessen Herleitung gesungen. Die Schülerinnen und Schüler können nachsingen und den Satz und die Herleitung so leicht auswendig lernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2833278" }

  • Trigonometrische Umkehrfunktionen

    Die Funktionen Arkussinus, Arkuskosinus und Arkustangens sind die Umkehrfunktionen der trigonometrischen Funktionen Sinus, Kosinus und Tangens, d.h. sie ordnen einem Verhältnis einen Winkel zu.

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    { "DBS": "DE:DBS:56108" }

  • Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Längen berechnen

    Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden – eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017673" }

  • Mathe-Song Sinussatz

    In diesem Mathe-Song von Dorfuchs wird der Sinussatz und seine Herleitung gesungen. Die Schülerinnen und Schüler können nachsingen und sich sowohl den Sinussatz als auch dessen Herleitung gut einprägen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus dem Schaubild einer trigonometrischen Funktion die Funktionsgleichung erstellen | A.42.10.

    Es gibt einen Haufen periodischer Vorgänge in der Natur. Z.B. sieht man öfter die Aufgabe, dass monatliche Durchschnittstemperaturen angeben sind, diese werden als Punkte eingezeichnet und die Funktion kann eingezeichnet werden. Nun braucht man die Funktionsgleichung, die die Temperatur beschreibt. Wie geht man vor? Die waagerechte Mittellinie d liest man zuerst aus. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009492" }

  • Aus dem Schaubild einer trigonometrischen Funktion die Funktionsgleichung erstellen, Beispiel 2

    Es gibt einen Haufen periodischer Vorgänge in der Natur. Z.B. sieht man öfter die Aufgabe, dass monatliche Durchschnittstemperaturen angeben sind, diese werden als Punkte eingezeichnet und die Funktion kann eingezeichnet werden. Nun braucht man die Funktionsgleichung, die die Temperatur beschreibt. Wie geht man vor? Die waagerechte Mittellinie d liest man zuerst aus. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009494" }

  • Trigonometrische Funktionen: Erklärung der Grundfunktion f(x)=a·sin(b(x–c))+d, Beispiel 2 | A.42.08

    Durch Strecken und Verschieben von sin(x) und cos(x) kommt man auf die Grundfunktion der Form f(x)=a·sin(b(x–c))+d bzw. f(x)=a·cos(b(x–c))+d. Vermutlich sollten Sie wissen, welche Bedeutung die Parameter a, b, c, d haben. a = Amplitude = Streckung in y-Richtung, b=2*Pi/Periode=Stauchung in x-Richtung; c=Verschiebung in x-Richtung (bei sin: c=x-Wert des Wendepunkts mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009487" }

  • Aus dem Schaubild einer trigonometrischen Funktion die Funktionsgleichung erstellen, Beispiel 1

    Es gibt einen Haufen periodischer Vorgänge in der Natur. Z.B. sieht man öfter die Aufgabe, dass monatliche Durchschnittstemperaturen angeben sind, diese werden als Punkte eingezeichnet und die Funktion kann eingezeichnet werden. Nun braucht man die Funktionsgleichung, die die Temperatur beschreibt. Wie geht man vor? Die waagerechte Mittellinie d liest man zuerst aus. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009493" }

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